Burger menu navigation

Tipps: So findet Ihr Kind zum Beruf (einfache Sprache)

Hilfe bei der Berufs-Wahl

Sie möchten Ihrem Kind bei der Berufs-Wahl helfen. Dabei sind Sie nicht alleine. Viele Beratungs-Stellen unterstützen Sie und Ihr Kind.

Die Berufs-Wahl

Es gibt viele Angebote, die Ihrem Kind bei der Berufs-Wahl helfen. Fragen Sie nach bei der Bundes-Agentur für Arbeit. Ihr Kind hat eine Behinderung? Es gibt Fach-Beratungs-Stellen. Diese unterstützen Sie.

Die Berufs-Beratung der Bundes-Agentur für Arbeit

Die Berufs-Beratung informiert über Ausbildungs-Berufe. Sie können bei der Berufs-Beratung der Bundes-Agentur für Arbeit anrufen. Machen Sie einen Termin aus mit einer Berufs-Beraterin oder einem Berufs-Berater.

  • Die Berufs-Beratung erklärt, wie Ihr Kind eine Ausbildung findet.
  • Sie nennt Adressen von Unternehmen. Für eine Ausbildung oder ein Praktikum.
  • Sie schlägt vor, welche Berufe zu Ihrem Kind passen.
  • Sie beantwortet Fragen zu Ausbildung, Praktikum und Bewerbung.
  • Sie hilft Ihrem Kind bei schwierigen Situationen. Zum Beispiel, wenn es Probleme bei der Ausbildungs-Suche gibt. Oder während der Ausbildung.

Die Berufs-Beratung hilft Menschen mit Einschränkungen

Ihr Kind hat eine Behinderung? Oder eine chronische Krankheit? Eine spezielle Fachberatung unterstützt Sie: Die Beratung für berufliche Rehabilitation und Teil-Habe der Bundes-Agentur für Arbeit.

  • Die Berufsberatung informiert über Ausbildungen als Fachpraktikerin und Fachpraktiker. Und über Förder-Möglichkeiten.

Ausbildung in Teil-Zeit

Ihr Kind kann die Ausbildung nicht in Voll-Zeit machen? Dann kann es eine Ausbildung in Teil-Zeit machen. Zum Beispiel, wenn Ihr Kind eine Behinderung hat. Bei der Ausbildung in Teil-Zeit arbeitet Ihr Kind weniger Stunden am Tag. Dafür verlängert sich die Ausbildung. Der Ausbildungs-Betrieb muss aber die Ausbildung in Teil-Zeit erlauben.

Die Jugend-Migrations-Dienste

Die Jugend-Migrations-Dienste sind Beratungs-Stellen. Sie helfen jungen Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen. Sie beantworten Fragen zu Ausbildung, Arbeit und Sprachkursen. So kommen zugewanderte Menschen besser im Alltag und im Beruf an.

Hilfe bei der Ausbildungs-Suche auf planet-beruf.de

Unter planet-beruf.de » Einsteigen finden Sie und Ihr Kind:

  • Fahrplan #meinwegzumberuf kompakt: Der Plan zeigt den Weg in die Ausbildung.  Und die Aufgaben, die Ihr Kind hat. Den Plan gibt es auch auf Englisch und Ukrainisch.
  • 100Fachbegriffe:  Das Berufs-Orientierungs-Tool erklärt Begriffe aus zehn Berufs-Bereichen auf einfache Art. Die Begriffe werden in 11 Fremd-Sprachen übersetzt: Arabisch, Bulgarisch, Französisch, Griechisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Türkisch, Ukrainisch. Damit kann sich Ihr Kind auf den Ausbildungs-Start oder ein Praktikum vorbereiten.
  • Eine Muster-Vorlage für die Bewerbung finden Sie unter Schüler/innen » Wie bewerbe ich mich? » Downloads zur Bewerbung.
  • Video  Berufsausbildung in Deutschland: In diesem Video erfahren Sie, was eine Berufs-Ausbildung ist und wie sie abläuft.
  • Auf www.einfachzukunft.de erzählen Auszubildende, die aus ihren Herkunfts-Ländern geflüchtet sind, warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben.
  • Unter planet-beruf.de » Schüler/innen » Downloads finden Sie einfache Arbeits-Blätter und Info-Texte. Sie sind in einfacher Sprache geschrieben.

Die Beratungs-Stellen der Bundes-Agentur für Arbeit

Die Berufs-Beratung kommt regelmäßig an viele Schulen. Ihr Kind kann im Sekretariat nachfragen, wann die Berufs-Beratung in der Schule ist. Wenn Ihr Kind gerade keine Schule besucht, können Sie selbst einen Termin bei der Berufs-Beratung machen. 

Die Berufs-Beratung hilft Ihnen auch, einen Termin bei der Reha-Beratung zu bekommen. Die Reha-Beratung ist ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit. Sie unterstützt junge Menschen mit besonderem Förder-Bedarf beim Einstieg ins Berufs-Leben.

Seite bewerten:

Stand: