Tipps für Ihr Kind fürs Vorstellungs-Gespräch (in einfacher Sprache)
Erfolgreich durch das Vorstellungs-Gespräch!
Hat sich Ihr Kind für seinen Wunsch-Beruf beworben? Und eine Einladung zum Vorstellungs-Gespräch bekommen? Hier finden Sie Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungs-Gespräch!

- Ihr Kind schreibt in den Kalender: Datum und Uhr-Zeit vom Vorstellungs-Gespräch.
- Wie gut kennt Ihr Kind das Unternehmen? Ihr Kind kann zum Beispiel die Web-Seite vom Unternehmen genau lesen.
- Der oder die Personal-Verantwortliche möchte Ihr Kind besser kennen-lernen. Ihr Kind muss sich auf mögliche Fragen vorbereiten. Zum Beispiel: Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden? Was sind deine Stärken?
- Ihr Kind überlegt: Was möchte es gerne über das Unternehmen wissen? Durch Nach-Fragen zeigt Ihr Kind Interesse. Das kommt gut an!
- Findet das Vorstellungs-Gespräch vor Ort statt? Dann planen Sie mit Ihrem Kind die An-Reise. Es probiert den Weg vorher aus.
- Ihr Kind wählt passende Kleidung für das Vorstellungs-Gespräch aus. Das macht einen guten Eindruck.
- Ihr Kind nimmt zum Vorstellungs-Gespräch mit: Stift und Papier. Für Notizen.
- Üben Sie mit Ihrem Kind noch einmal die Fragen für das Vorstellungs-Gespräch.
- Ihr Kind geht am Abend vor dem Gespräch früh ins Bett. Damit es ausgeruht und fit ist.
- Ihr Kind steht rechtzeitig auf. Damit es in Ruhe frühstücken kann.
- Ihr Kind plant für den Hin-Weg genug Zeit ein. Es sollte früher da sein. Am besten zehn Minuten.
- Ihr Kind schaltet das Handy aus.
- Ihr Kind spricht die Ansprech-Partnerin oder den Ansprech-Partner mit dem richtigen Namen an. Es begrüßt sie oder ihn freundlich.
- Ihr Kind verhält sich höflich im Vorstellungs-Gespräch. Es beantwortet die Fragen freundlich und offen.
- Ist das Vorstellungs-Gespräch zu Ende? Ihr Kind bedankt sich herzlich. Es kann fragen: Wann kommt eine Rück-Meldung?
Mit diesen Tipps ist Ihr Kind gut für das Vorstellungs-Gespräch vorbereitet. Ein erfolgreiches Vorstellungs-Gespräch erhöht die Chancen auf den Ausbildungs-Platz.
Stand: