Burger menu navigation

Erfolgsstory: So habe ich meinen Einstellungstest bestanden

Gut vorbereitet durch den Einstellungstest

Alicia hat sich für eine Ausbildung als Industriekauffrau bei BASF beworben. Nach der Online-Bewerbung kam eine weitere Hürde auf sie zu: ein Eignungstest. Darauf hat sich Alicia vorbereitet und ihn bestanden.

Übungstests helfen

Alicia hat sich bei ihrem Ausbildungsbetrieb über ein Bewerbungsportal im Internet beworben. Sie hat ihre Unterlagen hochgeladen und wurde dann per E-Mail zu einem Online-Test eingeladen. Den konnte sie von zu Hause aus machen.

"Als erstes habe ich im Internet verschiedene Tests gefunden. Dadurch wusste ich, was abgefragt wird und welche Aufgabentypen es gibt. Zwei oder drei Wochen vor meinem Online-Test habe ich angefangen, diese Beispieltests zu bearbeiten." Die Vorbereitung hat Alicia außerdem gegen ihre Angst und Nervosität vor dem Einstellungstest geholfen.

Die Aufgaben, die sie gefunden hat, waren ganz unterschiedlich. Viele Tests beinhalten Aufgaben zum Rechnen, zur Rechtschreibung und zum logischen Denken. Auch Persönlichkeitstests, in denen man sich selbst einschätzt, sind meist Teil von Einstellungstests.

Es kommt auch darauf an, für welche Ausbildung man sich bewirbt. Als Industriekauffrau braucht Alicia zum Beispiel häufig Englisch.

Runde zwei: Prüfungssituation vor Ort

Alicia hat den Online-Test bestanden und kam in die nächste Runde: ein zweiter Eignungstest, diesmal im Unternehmen vor Ort. Dort warteten ähnliche, aber mehr Fragen auf sie als beim Online-Test. So musste sie zum Beispiel einen englischen Lückentext ausfüllen. Alicia hatte dafür drei bis vier Stunden Zeit. "Man konnte nicht alle Aufgaben in dieser Zeit schaffen. Das war so gestaltet, um zu sehen, wo meine Stärken liegen und welche Aufgaben mir besonders leicht fallen. Es hat mich an die Prüfungssituationen in der Schule erinnert", erklärt sie.

Alicias Erfolgsrezept

Auch den zweiten Test absolvierte Alicia erfolgreich, genauso wie das Vorstellungsgespräch vor Ort. So bekam sie ihre Ausbildungsstelle. "Dank der Beispieltests, die ich gemacht habe, war ich entspannter in der Situation. Ich bin ausgeschlafen zu dem Test gegangen und habe genug getrunken und gegessen. Auch das hat mir geholfen, damit die Aufregung nicht so groß war."

Seite bewerten:

Stand: