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Bewerbungskalender

Ordnung ist das halbe Leben

Damit du immer den Überblick über deine Bewerbungen behältst, hilft es, einen Bewerbungskalender anzulegen. Hier trägst du alle wichtigen Infos ein.

Keine Verwechslung von Terminen und Unternehmen

Termine in den Bewerbungskalender eintragen - fertig!

Wann war die Bewerbungsfrist für dieses Unternehmen? Und wie lautet die Adresse der anderen? Oft bewirbt man sich nicht nur auf einen Ausbildungsplatz, sondern gleich auf mehrere. Da kann man sich schon mal verzetteln.

Es ist ärgerlich, wenn einem deshalb etwas durch die Lappen geht. Damit das nicht passiert, ist es hilfreich, sich einen Bewerbungskalender anzulegen.

So sieht der Bewerbungskalender aus

Im Prinzip ist der Bewerbungskalender nichts anderes als eine Liste der Unternehmen, bei denen du dich bewerben möchtest oder bereits beworben hast. Damit alles an einem Ort zu finden ist, gehören einige Eckdaten in den Bewerbungskalender.

Diese Dinge solltest du notieren. Dann brauchst du später nicht mehr danach zu suchen:

  • Name und Anschrift des Unternehmens
  • Name der Ansprechpartnerin oder des Ansprechpartners
  • Ausbildungsberuf, für den du dich beworben hast
  • Ort, an dem du die Anzeige gefunden hast
  • Ende der Bewerbungsfrist
  • Datum, an dem du ggf. telefonisch nachgefragt hast
  • Datum, wann du die Bewerbung abgeschickt hast
  • wie du die Bewerbung verschickt hast (z.B. Post, E-Mail, Online-Formular)
  • ob du telefonisch nachgefragt hast (falls du keine Antwort auf deine Bewerbung erhalten hast)
  • Termin des Einstellungstests
  • Termin des Vorstellungsgesprächs
  • Ergebnis des Bewerbungsgesprächs
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