Burger menu navigation

Job inside: Beamt(er/in) - Zolldienst (mittl. Dienst)

Alles unter Kontrolle

Ciara (20) ist im 2. Ausbildungsjahr zur Beamtin im mittleren Zolldienst beim Hauptzollamt Koblenz. Im Interview erzählt dir Ciara, was ihr an diesem Beruf besonders gut gefällt und worauf es dabei ankommt.

Porträtbild von Ciara.

Ciara:

Beamtin im mittleren Zolldienst

planet-beruf.de: Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Ciara: Wir hatten einen Tag in der Schule, an dem sich verschiedene Firmen und Behörden vorgestellt haben, unter anderem auch der Zoll. Mich hat besonders die Vielfältigkeit des Berufes gereizt. Es gibt viele verschiedene Tätigkeiten und Einsatzorte. Außerdem ist man bei einer Bundesbehörde beschäftigt und hat einen sicheren Job mit guter Bezahlung.

planet-beruf.de: Welche Aufgaben gehören zu deinem Arbeitsalltag?

Ciara: Ein typisches Beispiel ist im Bereich der Finanzkontrolle die Schwarzarbeit. Hier fährt man beispielsweise auf Baustellen raus und kontrolliert die Papiere der Arbeitnehmer, die dort arbeiten. Ein anderes Beispiel ist die Wareneinfuhr nach Deutschland. Dann sehe ich mir an, was ein Lkw geladen hat und prüfe, ob das alles vorher angemeldet wurde. Ich bin also sowohl draußen unterwegs als auch im Büro am Schreibtisch, wenn ich dort die jeweiligen Fälle weiterbearbeite.

planet-beruf.de: Gab es für dich eine besondere Herausforderung während deiner Ausbildung?

Ciara: Ich hatte mich vor meiner Ausbildung wenig mit Gesetzestexten beschäftigt. Das war dann anfangs schon ein bisschen komisch, aber das wurde natürlich mit der Zeit viel einfacher.

"Ein verantwortungsvoller Umgang mit Rechten und Menschen ist sehr wichtig."

(Ciara)

planet-beruf.de: Welche Rolle spielt Verantwortungsbereitschaft in diesem Beruf?

Ciara:In diesem Beruf hat man mit vielen Rechtsfragen zu tun. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Rechten und den Menschen, mit denen man zu tun hat, ist auf jeden Fall sehr wichtig. Man muss sich der Verantwortung, die man in diesem Beruf hat, bewusst sein.

Beruflich weiterkommen

Du kannst beispielsweise bei entsprechender Eignung in den gehobenen Dienst aufsteigen und damit in Führungspositionen gelangen.
Auch mit einem Studium kannst du beruflich aufsteigen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung möglich.
Weitere Infos findest du hier: Aufstiegsweiterbildung

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Beamtinnen und Beamte im mittleren Zolldienst erfassen und überprüfen im Zollabfertigungsdienst den Warenverkehr und bearbeiten Zollanträge.

Ausbildungsform: Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst.

Dauer: 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: In der Regel wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Darüber hinaus gibt es besondere beamtenrechtliche Voraussetzungen wie die deutsche Staatsangehörigkeit oder die EU-Staatsbürgerschaft.

Seite bewerten:

Stand: