Das BiZ - Berufs-Informations-Zentrum
Im BiZ gibt es Infos zu Berufen, zur Ausbildung und Bewerbung.
Dein Besuch im BiZ
Das BiZ gehört zur Agentur für Arbeit. Es ist für dich da. Du musst dich nicht anmelden. Es kostet nichts. Die BiZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beantworten deine Fragen.
Bewerbungen schreiben
Im BiZ erfährst du, wie du eine Bewerbung schreibst. Es gibt Computer, Drucker und Scanner. Damit kannst du deine Bewerbung schreiben und ausdrucken. Und deine Zeugnisse einscannen. Dann kannst du deine Bewerbung verschicken. Die BiZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter helfen dir gerne.
Über Ausbildungen informieren
Informiere dich im BiZ über Ausbildungen. Im BiZ sind Hefte und Broschüren mit Infos. Du kannst sie mitnehmen und zu Hause lesen.
Nutze die Computer
Im BiZ kannst du die Computer und das Internet nutzen. Suche am Computer nach einem Ausbildungs-Platz. Oder schau dir die Videos auf planet-beruf.de an.
Tipp: Nimm deinen Ausweis mit ins BiZ. Dann kannst du das ganze Internet-Angebot nutzen.
Veranstaltungen im BiZ
Im BiZ gibt es auch Veranstaltungen. Zum Beispiel zum Bewerben. Manche Veranstaltungen sind online, als Video-Chat.
So findest du das BiZ
Ein BiZ in deiner Nähe findest du im Internet. Informiere dich unter Dienststelle finden. Hier gibst du deinen Wohn-Ort ein. Suche nach dem BiZ. Klicke darauf. Jetzt siehst du, wann es geöffnet hat.
Frage deine Eltern, ob sie mit dir ins BiZ gehen.
Stand: