Burger menu navigation

Die Ausbildung erfolgreich abschließen: Deine berufliche Zukunft

Zu Besuch in der Jugendberufsagentur

Welche Ausbildung passt zu dir? Lohnt sich eine weiterführende Schule? Es geht um deine berufliche Zukunft. Stelle deine Fragen der Jugendberufsagentur. Sie hilft dir auch bei Problemen.

In einfacher Sprache

Die Jugendberufsagentur ist für dich da

Die Beraterinnen und Berater der Jugendberufsagentur unterstützen junge Menschen unter 25 Jahren. Jugendberufsagentur wird abgekürzt mit JBA. Es gibt sie in den meisten größeren Städten.

Frage in deiner Agentur für Arbeit nach der JBA in deiner Nähe. Deine Agentur für Arbeit findest du unter Dienststelle finden. Gib ins Suchfeld deine Postleitzahl (PLZ) oder deinen Wohnort ein. Setze einen Haken bei "Arbeitsagenturen".

Bei der JBA kannst du einfach ohne Termin vorbeikommen. Auf der Webseite der JBA findest du die Öffnungszeiten, die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Du kannst bei deiner JBA auch anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Viele Probleme - eine Anlaufstelle

Sprich in dem Gespräch alles an, was du wissen willst. Zum Beispiel, wenn du finanzielle Hilfe brauchst. Oder wenn du nach Ideen suchst, wie es für dich weitergehen kann:

  • Willst du eine Ausbildung machen?
  • Willst du weiter zur Schule gehen?
  • Willst du die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn überbrücken?
  • Brauchst du Hilfe beim Deutsch lernen?
  • Hast du Probleme in der Berufsschule?

Die JBAs sind in deiner Region gut vernetzt. Dort arbeiten etwa die Agentur für Arbeit,  das Jobcenter, die Schulen und das Jugendamt zusammen. Dein Vorteil: Du hast eine Anlaufstelle, die sich um alle deine Fragen und Probleme kümmert. Dadurch bekommst du in der JBA vielfältige Unterstützung. Zum Beispiel zur beruflichen Orientierung und zu Fragen während deiner Ausbildung. Du musst dich nicht immer an andere Stellen wenden.

Musawar (24 Jahre) war zur Beratung bei der JBA in Kaiserslautern:

"Ich komme aus Pakistan und besuche einen Deutsch-Integrationskurs. Das Deutsch-B1-Zertifikat für die bestandene Deutschprüfung habe ich schon. Die Adresse von der Jugendberufsagentur habe ich vom Jobcenter bekommen. Meine Beraterin in der Jugendberufsagentur hat mir gute Tipps gegeben, was ich in Deutschland machen kann. Ich möchte ein Jahr arbeiten und dann eine Ausbildung als Koch machen. Meine Beraterin hat mir erklärt, was ich dafür brauche."

Mehr Infos

Frage im Berufsinformationszentrum (BiZ) oder bei der Agentur für Arbeit nach, ob es bei dir in der Nähe eine Jugendberufsagentur gibt.

Seite bewerten:

Stand: