Burger menu navigation

Erfolgsstory: Nach der Ausbildung im Handel an die Fachschule

Kein Tag wie der andere

Für Patrick (20) geht es auf der Karriereleiter nach oben. Er macht die Weiterbildung zum Handelsfachwirt an der food akademie Neuwied GmbH. Schon vor seiner Ausbildung hat er einige Erfahrungen im Bereich Handel gesammelt.

Vom Praktikum zum Ausbildungsplatz

In der neunten Klasse absolvierte Patrick ein Praktikum in einem Lebensmittel-Geschäft. Das Praktikum war ein Volltreffer: "Mir wurde sehr viel gezeigt und erklärt, das hat mir viel Spaß gemacht und das Team war einfach toll. Nach dem Praktikum habe ich mich dazu entschieden, hier als Aushilfe zu arbeiten." Gesagt, getan. Patrick arbeitete in der zehnten Klasse nebenbei als Aushilfe. Und nicht nur das: Von der Aushilfstätigkeit ging es für ihn nach dem Schulabschluss direkt in die Ausbildung im selben Betrieb.

Man lernt nie aus

Schon während seiner dreijährigen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel überlegte Patrick, wie es danach für ihn weitergehen könnte. "Ich wurde bei der Suche im Internet auf die Weiterbildung zum Handelsfachwirt aufmerksam. Ich wusste, dass mir das Lernen jetzt leichter fallen wird als zu einem späteren Zeitpunkt im Leben. Das motivierte mich zur Weiterbildung direkt nach der Ausbildung", erzählt er.

Patricks Weiterbildung findet berufsbegleitend statt. An drei Tagen im Monat hat er Unterricht an der Fachschule. Die Fächer dort bereiten auf eine berufliche Selbstständigkeit vor. Den Rest des Monats arbeitet er im Betrieb.

Vielfältige Möglichkeiten

Patrick weiß genau, weshalb sich eine Aus- beziehungsweise Weiterbildung im Handel lohnt: "Was dafürspricht, ist die Vielseitigkeit. Man hat täglich mit anderen Kundinnen und Kunden sowie unterschiedlichen Waren zu tun", berichtet er. Im Handel gibt es vielfältige Weiterbildungsangebote.

Nach der bestandenen Abschlussprüfung zum Handelsfachwirt ist für Patrick noch alles offen: "Ich kann zum Beispiel erstmal Berufserfahrung als Handelsfachwirt sammeln oder ich mache die Weiterbildung zum Handelsbetriebswirt. Das ist der höchste Abschluss an der Fachschule, den ich erreichen kann, und somit die beste Option."

Aufstiegsmöglichkeiten im Bereich Handel

Neben weiteren beruflichen Aufstiegsweiterbildungen, zum Beispiel zur Handelsbetriebswirtin oder zum Handelsbetriebswirt, gibt es mit einer Hochschulzulassung auch die Möglichkeit, ein Studium zu beginnen. Du kannst zum Beispiel einen Bachelorabschluss in den Studienfächern Handelsbetriebswirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre erlangen.

Seite bewerten:

Stand: