Burger menu navigation

Interview: Wie verhalte ich mich richtig in der Ausbildung?

Sei höflich und respektvoll

Jan Schwarz ist Ausbildungsleiter der Holcim GmbH in Hamburg und koordiniert die Ausbildung. Er weiß also genau, wie man sich während der Ausbildung richtig verhält.

Porträtbild von Jan Schwarz

Jan Schwarz:

Ausbildungsleiter

planet-beruf.de: Wie sieht gutes Benehmen in der Ausbildung aus?

Jan Schwarz: Die Klassiker sind Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Azubis sollten versuchen, sich so gut wie möglich einzubringen. Auch Verlässlichkeit und Verantwortung sind ein großer Faktor. Nicht nur gegenüber sich selbst, sondern auch gegnüber den Dingen, die man lernt und mit denen man lernt. Das hat Einfluss auf die Übernahmechancen.

"Man muss sich nicht verstellen und darf immer noch der sein, der man ist."

(Jan Schwarz)

planet-beruf.de: Welches Verhalten ist im Arbeitsalltag angemessen?

Jan Schwarz: Man muss sich nicht verstellen und darf immer noch der sein, der man ist. Ich muss mich auf Mitarbeiter/innen von alt bis jung einstellen, nicht nur auf Gleichaltrige. Man sollte sich nicht verstecken und für die anderen sichtbar sein. Stelle viele Fragen und sei wissbegierig!

planet-beruf.de: Wie spreche ich mit Kolleginnen und Kollegen, wie mit Vorgesetzten und Kundinnen und Kunden?

Jan Schwarz: Bei der Sprache ist man immer auf Augenhöhe mit Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten. Man muss immer schauen: Wie alt ist mein Gegenüber? Wie kann ich mit ihm sprechen? Ehrlichkeit ist ein wichtiger Faktor - allen gegenüber. Der Kunde ist König. Er kauft letztendlich das Produkt, das muss den Auszubildenden bewusst sein.

planet-beruf.de: Welche Rolle spielt die äußerliche Erscheinung?

Jan Schwarz: Es ist ganz wichtig, dass man ausgeschlafen zur Arbeit kommt. Ordentliche Kleidung ist wichtig und man sollte nicht 2 Wochen das Gleiche anhaben. Die Kleidung wähle ich entsprechend dem Beruf. In jedem Bereich gilt: Jogginghose ist ein No-Go.

planet-beruf.de: Hat sich angemessenes Verhalten durch die Digitalisierung verändert?

Jan Schwarz: Durch das Homeoffice gibt es online Regeln, die es vor einigen Jahren noch nicht gab. Es gehört viel Selbstdisziplin dazu, morgens aufzustehen, sich an den Computer zu setzen und nichts anderes zu machen, außer zu arbeiten. Es ist wichtig, auch im Homeoffice erreichbar zu sein und alle Aufgaben zu erledigen.

Seite bewerten:

Stand: