Burger menu navigation

Tipps: Einfach zum Beruf (einfache Sprache)

So findest du deine Ausbildung!

Du suchst den passenden Beruf. Du willst dich bewerben. Diese Tipps helfen dir.

Schau dir den Berufs-Wahl-Fahr-Plan an. Er heißt  #meinwegzumberuf kompakt. Der Fahr-Plan unterstützt dich auf deinem Weg in den Beruf. Er zeigt dir, was du tun kannst: Berufe entdecken, deine Interessen und Stärken checken und dich bewerben. Du findest den Plan auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch unter planet-beruf.de » #meinwegzumberuf

Entdecke die Berufs-Welt

In der Rubrik "Meine Berufs-Wahl-Tools" findest du viele Werkzeuge. Das sind spannende Programme. Entdecke Berufe, die dir gefallen. Starte zum Beispiel im Zauberwald von Abenteuer Berufe. 

  • Abenteuer Berufe
  • Gesucht - gefunden: ICH!
  • 100Fachbegriffe

Infos für deine Bewerbung und Ausbildung

In der Rubrik "Wie bewerbe ich mich?" bekommst du Tipps für deine Bewerbung. Du findest eine Muster-Vorlage für deine Bewerbung, einfache Arbeits-Blätter und Info-Texte. 

Du lebst noch nicht lange in Deutschland? Dann schau dir das Video "Berufsausbildung in Deutschland" an. Auch die App "Ankommen" und die Seite www.einfachzukunft.de helfen dir, einen Beruf zu finden.

Du bist in einer besonderen Situation? Frage den Ausbildungs-Betrieb nach einer Berufs-Ausbildung in Teil-Zeit.

Berufs-Beratung und berufliche Teil-Habe

Die Berufs-Beratung hilft dir bei deiner Berufs-Wahl. Ruf die Telefonnummer 0800 4 555500 an. Dein Anruf ist kostenlos. Oder nutze das Online-Formular unter arbeitsagentur.de/kontakt.

Du hast eine Behinderung? Die Beratung für berufliche Rehabilitation und Teil-Habe der Agentur für Arbeit berät dich gerne.

Seite bewerten:

Stand: