Burger menu navigation

Pressemitteilung Comenius-Siegel 2023 für planet-beruf.de

Zwei Comenius-Siegel für planet-beruf.de

Mit Gesucht – gefunden: ICH! und 100Fachbegriffe bietet planet-beruf.de zwei neue Tools zur digitalen Berufsorientierung. Die beiden Angebote der Bundesagentur für Arbeit wurden am 22. Juni in Berlin ausgezeichnet und erhielten jeweils ein Comenius-Siegel.

Gut vorbereitet auf Praktikum und Ausbildung

planet-beruf.de begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf. Teil davon sind die kostenlosen Online-Tools zur Berufsorientierung. Mit Gesucht - gefunden: ICH! setzen sich Jugendliche anhand verschiedener Aufgaben spielerisch mit ihren Stärken auseinander und werden dazu ermutigt, sich selbst einzuschätzen. Mit einer Ergebnisliste zum Überblick über persönliche Stärken können sie gut vorbereitet in den Berufswahlprozess starten.

Das Tool 100Fachbegriffe erklärt und bebildert die jeweils 100 wichtigsten Begriffe aus zehn Berufsbereichen. Damit bietet es Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, ihren Fachwortschatz zu erweitern und sich optimal auf ein Praktikum oder die Ausbildung vorzubereiten. 100Fachbegriffe ist insbesondere für Jugendliche mit fehlenden oder geringen Deutschkenntnissen geeignet. Eine Audiofunktion, Merklisten sowie Sprachübungen ergänzen das Tool und sorgen für Interaktivität.

Für die beiden Online-Tools wurde die Medienkombination planet-beruf.de mit zwei Comenius-Siegeln ausgezeichnet.

Der Comenius-EduMedia-Wettbewerb

Der Comenius-EduMedia-Award wird von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) verliehen. Grundlage sind die Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI (www.comenius-award.de). Die aus sechs europäischen Ländern besetzte Fachjury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Fach- und Bildungspraktikerinnen und -praktikern verlieh der Medienkombination planet-beruf.de die Auszeichnung.

Seite bewerten:

Stand: