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Unterrichtsidee zum Thema Berufe kennenlernen

Was kann mein Wunschberuf?

Mit dieser Unterrichtsidee finden Ihre Schülerinnen und Schüler heraus, welche Tätigkeiten, Arbeitsbedingungen und Anforderung es für Ausbildungsberufe gibt.

Einführung

Erklären Sie den Schülerinnen und Schülern, dass Berufe verschiedene Tätigkeiten, Arbeitsbedingungen und Anforderungen haben. Visualisieren Sie im Anschluss folgende Fragen:

  • Was mache ich in diesem Beruf?
  • Wo arbeite ich?
  • Welche Stärken brauche ich dafür?
  • Welchen Schulabschluss brauche ich?
  • Welche Arbeitsbedingungen gibt es? (z.B.: Arbeite ich viel draußen? Gehört Wochenendarbeit zu diesem Beruf? Muss ich mit Nachtschichten rechnen? Wird es in diesem Beruf laut?)

Die Jugendlichen überlegen sich zwei Wunschberufe und versuchen, die fünf Ausgangsfragen dazu stichpunktartig zu beantworten. Geben Sie den Schülerinnen und Schülern etwa zehn Minuten Zeit für ihre Formulierungen. Zeigen Sie Ihrer Klasse als Nächstes die Seite Berufe A-Z und suchen Sie zur Verdeutlichung nach einem Ausbildungsberuf, etwa Baugeräteführer/in. Erklären Sie, dass die Jugendlichen hier ausführliche Informationen finden, wie BERUFENET-Steckbriefe und Videos.

Arbeitsphase 1 - Berufe recherchieren und darstellen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nun auf Berufe A-Z nach ihren zwei gewählten Berufen suchen. Dabei lesen sie die jeweiligen BERUFENET-Steckbriefe und sehen sich die anderen Beiträge zum Beruf an. Anschließend entwerfen die Jugendlichen Plakate, worauf sie typische Tätigkeiten, Anforderungen wie den geforderten Schulabschluss und Arbeitsbedingungen der Berufe formlos festhalten. Auch Zeichnungen, zum Beispiel von Arbeitsgegenständen oder Tätigkeiten, sind hier denkbar.

Arbeitsphase 2 - Berufe vorstellen und reflektieren

Als Nächstes stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Plakate vor. Daraufhin vergleichen sie, ob ihre Vorstellungen zu den jeweiligen Berufen zutreffend waren. Im Anschluss beantworten sie erneut die fünf Fragen, die sie zu Beginn der Stunde bearbeiteten haben - nun aber ausführlich. Anhand der Daten, die sie auf planet-beruf.de recherchiert haben, können die Jugendlichen realistische Antworten notieren und mit ihren ersten Annahmen abgleichen.

Arbeitsphase 3 (fakultativ) - Zweite Unterrichtsstunde

Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, warum es wichtig ist, sich Alternativen zum Wunschberuf zu überlegen. Denn manche Berufe gibt es nur in bestimmten Regionen oder es wird ein höherer Schulabschluss gefordert. Zur Verinnerlichung bearbeiten die Jugendlichen das Arbeitsblatt: Ein Plan B ist immer gut (PDF). Besprechen Sie vor der Bearbeitung die Tipps, die in dem Arbeitsblatt vorgestellt werden, und klären Sie offene Fragen.

Differenzierendes Arbeitsblatt

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit dem einfachen Arbeitsblatt Ausweich-Berufe suchen (PDF).

  • Tätigkeiten, Anforderungen und Arbeitsbedingungen von Berufen recherchieren, festhalten und präsentieren
  • Reflektieren, ob die eigenen Vorstellungen von Wunschberufen der Wirklichkeit entsprechen
  • Alternativen zum Wunschberuf recherchieren

  • Erste Unterrichtsstunde: Ihre Schülerinnen und Schüler recherchieren nach Berufen, die sie interessieren. Sie erstellen Plakate und präsentieren diese in der Klasse. Im Anschluss reflektieren die Jugendlichen, ob bzw. inwieweit ihre Vorstellungen zutreffen.
  • Zweite Unterrichtsstunde (fakultativ): Die Klasse sucht nach Alternativen zu ihren Wunschberufen.

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