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Unterrichtsidee: Das Bewerbungsanschreiben

Aufbau und Inhalt des Anschreibens

Ihre Schülerinnen und Schüler werden an den Bewerbungsprozess herangeführt und lernen die zentralen Bausteine eines Bewerbungsanschreibens kennen.

Ziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Unterlagen zu einer Bewerbung gehören.
  • Sie beschäftigen sich mit einem Beispiel-Anschreiben und erfahren, welche Fragen in jedem Anschreiben beantwortet werden müssen.
  • Die Jugendlichen erstellen anhand einer beispielhaften Stellenanzeige die Rohfassung eines Anschreibens.
  • Sie erfahren, wie ihnen das Musteranschreiben dabei hilft, einem Anschreiben den formal korrekten Feinschliff zu geben
  • Die Klasse erfährt, dass sie die Berufsberatung bei der Bewerbung unterstützt.

Beschreibung:

Mit dieser Unterrichtsidee geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in die Themen Bewerbungsmappe und Bewerbungsanschreiben. Vermitteln Sie der Klasse zuerst, welche Unterlagen zu einer Bewerbung gehören. In einer ersten Arbeitsphase werden die Jugendlichen an das Thema Bewerbungsanschreiben herangeführt. Dabei erfahren sie, welche Inhalte in einem Bewerbungsanschreiben besonders wichtig sind. Für die zweite Arbeitsphase geben Sie den Schülerinnen und Schülern 3-4 Stellenangebote vor und lassen individuelle Formulierungen für das Anschreiben erarbeiten. In einer optionalen letzten Arbeitsphase erstellen die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Musteranschreibens ein vollständiges Bewerbungsanschreiben im Wunschberuf.

1. Vorbereitung

  • Raum mit Internetanschluss und Tablets/Computer vorbereiten
  • Arbeitsblatt 1 und 2 sowie das Musteranschreiben im Klassensatz ausdrucken
  • 3-4 beispielhafte Ausbildungsplatzanzeigen aus der Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit ausdrucken

2. Einstieg: Aufbau der Bewerbungsmappe

Lassen Sie die Klasse zum Einstieg in die Thematik den Beitrag Die Bewerbungsmappe - das muss alles rein lesen. Erläutern Sie, welche Unterlagen in die Bewerbungsmappe gehören, und gehen Sie auf die Reihenfolge ein:

  • Anschreiben
  • Ggf. Deckblatt
  • Lebenslauf
  • Anlagen zum Lebenslauf (Zeugnisse etc.)

Im Anschluss spielen die Schülerinnen und Schüler das Drag & Drop Spiel: So stellst du deine Bewerbungsmappe zusammen. Dadurch vertiefen sie ihr Wissen über Inhalt und Reihenfolge einer Bewerbungsmappe.

3. Arbeitsphase 1: Wichtige Bausteine des Anschreibens kennenlernen

Teilen Sie in der Klasse das Beispiel-Anschreiben (PDF) aus und lassen Sie die Klasse den Infotext Ein gutes Bewerbungsschreiben auf planet-beruf.de durchlesen.

Verteilen Sie nun das Arbeitsblatt 1. Die Schülerinnen und Schüler sollen in Partnerarbeit im Anschreiben die Antworten auf die Fragen des Arbeitsblattes markieren und anschließend das Arbeitsblatt bearbeiten. So gewinnen die Jugendlichen einen ersten Eindruck davon, wie ein Bewerbungsanschreiben aussieht und welche Inhalte es enthalten muss.

4. Arbeitsphase 2: Wichtige Bausteine des Anschreibens selbst verfassen

Bilden Sie 3-4 Arbeitsgruppen und händigen Sie jeder Arbeitsgruppe die Anzeige eines Ausbildungsplatzangebotes aus. In Gruppenarbeit überlegen die Schülerinnen und Schüler mögliche Antworten auf die zentralen Fragen eines Anschreibens:

  • Warum bewerbe ich mich bei diesem Unternehmen?
  • Welche Stärken bringe ich für diese Ausbildung mit?
  • Was gefällt mir an dem Ausbildungsberuf?

Im Anschluss werden die Stellenangebote der Gruppen so getauscht, dass alle Schülerinnen und Schüler eine neue Anzeige haben. Nun teilen Sie das Arbeitsblatt 2 aus. Hierbei beantworten die Jugendlichen die Fragen zu ihrem neuen Ausbildungsplatzangebot individuell. Fragen Sie die Schülerinnen und Schüler bei Unsicherheit, was sie gut können und welche Erfahrungen sie in diesem Bereich schon gesammelt haben. So fallen ihnen die Antworten leichter.

5. Arbeitsphase 3: Wissen über das Anschreiben durch Quiz vertiefen

Nun setzen sich alle Schülerinnen und Schüler an einen Computer bzw. an einen Platz mit Tablet. Das Quiz: Wie formuliere ich ein Anschreiben? wird geöffnet und jede/r Schüler/in spielt das Quiz durch. Das Quiz gibt den Jugendlichen Rückmeldung zu ihrem aktuellen Wissensstand, sodass sie einschätzen können, ob sie sich noch mehr informieren sollten.

6. Optionale Zusatz- oder Hausaufgabe: Vorgaben aus dem Musteranschreiben beachten

Teilen Sie das Musteranschreiben in der Klasse aus und weisen Sie darauf hin, dass der Inhalt des Anschreibens immer an die persönliche Situation, die individuellen Fähigkeiten und die Motivation der Schülerinnen und Schüler angepasst werden muss. Erläutern Sie, dass für ein schriftliches Anschreiben bestimmte formale Anforderungen sehr genau zu berücksichtigen sind (Kopfzeile, Betreff, Unterschrift etc.) und formale Fehler zur Entscheidung des Arbeitgebers beitragen. Erläutern Sie, dass ein Anschreiben nur eine Seite lang sein sollte.

Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler - zum Beispiel als Hausaufgabe - eine Stellenanzeige für einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf recherchieren und ein dazu passendes Anschreiben erstellen, in dem auch die formalen Anforderungen des Musteranschreibens berücksichtigt werden.

7. Berufsberatung nutzen

Die Klasse wird von Ihnen über das Unterstützungsangebot durch die Berufsberatung ihrer Agentur für Arbeit vor Ort informiert. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater kennen sich mit dem Bewerbungsprozess aus und können Auskünfte über Stellenangebote geben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch hilfreiche Tipps und Anleitungen, wo und wie sie sich bewerben können.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick:

  • Inhalte und Reihenfolge von Bewerbungsunterlagen ermitteln
  • Beispiel eines Anschreibens und wichtige Bausteine davon kennenlernen
  • Bausteine für das Bewerbungsanschreiben verfassen
  • Aufbau und Inhalt eines Anschreibens durch das Quiz prüfen
  • Informationen zur Nutzung des Musteranschreibens und Unterstützung durch die Berufsberatung erhalten

  • Kenntnisse zu Unterlagen und Reihenfolge einer Bewerbung erhalten
  • Beschäftigung mit dem Bewerbungsanschreiben
  • Üben, ein eigenes Anschreiben zu verfassen
  • Kenntnisse über das Anschreiben ermitteln und vertiefen
  • Lernen, das Musteranschreiben zu nutzen
  • Den Mehrwert der Berufsberatung erfahren

  • Tafel/Whiteboard
  • Computer-Arbeitsplätze oder internetfähige Endgeräte
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