Logo der Bundesagentur für Arbeit

Unterrichtsidee: Organisationsfähigkeit

Planen und Organisieren

Ziele

  • Die Schüler/innen verstehen, was Organisationsfähigkeit ist.
  • Sie reflektieren, wie gut sie selbst organisieren können.
  • Die Schüler/innen erfahren, in welchen Berufsbereichen und Berufen Organisationsfähigkeit relevant ist.

Beschreibung

Grafik zur Unterrichtsidee Organisationsfähigkeit

Die Schülerinnen und Schüler besprechen, was Organisationsfähigkeit bedeutet. Sie bearbeiten ein Arbeitsblatt, mit dem sie ihre eigene Organisationsfähigkeit einschätzen und üben. In Gruppenarbeit lernen die Schüler/innen verschiedene Berufe kennen, in denen Planen und Organisieren besonders wichtig ist. Ihre Ergebnisse stellen sie der Klasse vor.

1. Vorbereitung

  • Beamer o.Ä. organisieren, um ein Video vor der Klasse zu zeigen
  • Klassensatz Arbeitsblatt "Wie gut kannst du organisieren?" ausdrucken
  • Mobile Endgeräte mit Internetzugang bereitstellen oder BERUFENET-Steckbriefe ausdrucken

2. Einführung: Begriffsbestimmung

Zeigen Sie zum Einstieg das Video "Starke Azubis - Organisationsfähigkeit". Sie finden es unter www.planet-beruf.de » Video » Starke Azubis. Besprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern im Anschluss, was alles zu Organisationsfähigkeit gehört, z.B. Termine einhalten und Veranstaltungen planen.

3. Die eigene Organisationsfähigkeit reflektieren und üben

Verteilen Sie das Arbeitsblatt "Wie gut kannst du organisieren?". Die Schülerinnen und Schüler testen bei Aufgabe 1 ihre Organisationsfähigkeit. Mithilfe der Aufgaben 2 und 3 planen sie eine Veranstaltung. Besprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern ihre Ergebnisse.

4. Berufe sammeln

Machen Sie deutlich, dass Organisationsfähigkeit in Abstufungen in den meisten Berufen gefragt ist, aber in bestimmten Berufen besonders wichtig ist (siehe 5.). Sammeln Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diese Berufe. Ordnen Sie sie an der Tafel einem Berufsfeld zu.

5. Gruppenarbeit: Berufe recherchieren und vorstellen

Bilden Sie Gruppen und teilen Sie jeder Gruppe einen der gesammelten Berufe zu. Reichen diese nicht aus, erhalten Sie im Folgenden einige Vorschläge. Die Schüler/innen sammeln nun Informationen zu ihrem Beruf unter www.planet-beruf.de » Mein Beruf » Berufe von A-Z. Alternativ können Sie die entsprechenden BERUFENET-Steckbriefe verteilen. Im Anschluss stellen die Schüler/innen die Berufe der Klasse vor und gehen darauf ein, welche Tätigkeiten Organisationsfähigkeit erfordern.

Mögliche Berufe: Hotelkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit, Touristikassistent/in, Veranstaltungskaufmann/-frau, Internationale/r Luftverkehrsassistent/in, Fachmann/-frau für Systemgastronomie

6. Hausaufgabe: Bedeutung von Organisationsfähigkeit im Wunschberuf

Fragen Sie die Schüler/innen, inwiefern Organisationsfähigkeit in ihrem Wunschberuf oder ihrem präferierten Berufsfeld eine Rolle spielt. Als Hausaufgabe sollen die Schüler/innen Aufgabe 4 auf dem Arbeitsblatt bearbeiten.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Organisationsfähigkeit definieren
  • Eigene Organisationsfähigkeit testen
  • Berufe sammeln
  • Zu Beruf recherchieren
  • Ergebnisse präsentieren
      • Verständnis von Organisationsfähigkeit
      • Reflektion der eigenen Fähigkeiten
      • Berufsorientierung
      • Training der Kommunikationsfähigkeit
      • Tafel/Flipchart/Whiteboard
      • Arbeitsblatt „Wie gut kannst du organisieren?“
      • Beamer o.Ä.
      • PC, Internetzugang, planet-beruf.de

      Seite bewerten

      Übermittlung Ihrer Stimme...
      Bewertungen: 3.5 von 5. 4 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
      Stand: 01.04.2020
      Startseite BERUFE Entdecker
      Startseite BERUFE-Universum
      Startseite Bewerbungstraining

      Unterricht in Zeiten von Corona

      Bedingt durch die Corona-Pandemie kann es sein, dass Sie die Unterrichtsidee derzeit nicht so durchführen können wie dargestellt.

      Lernen Ihre Schüler/innen zum Beispiel von zuhause aus, dann bietet es sich an, dass Sie ihnen den Link auf das Video zuschicken und bestimmte Aspekte der Unterrichtsidee als Arbeitsaufträge formulieren. Statt einer Gruppenarbeit können die Schüler/innen jeweils eine Mitschülerin/einen Mitschüler anrufen.

      Download

      Die komplette Unterrichtsidee (inkl. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblatt) als Word- und PDF-Datei herunterladen:

      Unterrichtsidee: Organisationsfähigkeit (Word)

      Unterrichtsidee: Organisationsfähigkeit (PDF)