Logo der Bundesagentur für Arbeit

Unterrichtsidee: Beamtin/Beamter werden

Ausbildung im öffentlichen Dienst: Beamtenausbildung

Ziele

  • Die Schüler/innen setzen sich mit den Anforderungen für eine Ausbildung als Beamtin/Beamter auseinander.
  • Sie erfahren, dass es Beamtenausbildungen in vielen verschiedenen Bereichen gibt.
  • Die Jugendlichen lernen die Vorteile und Besonderheiten der Ausbildungen kennen.

 

 

Beschreibung

Grafik zur Unterrichtsidee Beamtin/Beamter werden

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einem Rätsel, welche Vorteile und Besonderheiten Beamtenausbildungen bei Bund, Land und Kommune bieten. In einer Gruppenarbeit recherchieren die Jugendlichen jeweils an einem Beispielberuf, was die Voraussetzungen und Aufgaben sind. Danach präsentieren die Gruppen ihre Recherchearbeit. Abschließend wird in der Klasse diskutiert, ob und warum sich die Schüler/innen eine Beamtenausbildung vorstellen können.

1. Vorbereitung

2. Rätsel:

An der Tafel stehen z.B. folgende Sätze untereinander

  1. Ich habe gute Aufstiegsmöglichkeiten.
  2. Ich habe einen krisensicheren Arbeitsplatz.
  3. Ich erhalte in der Rente eine hohe Pension.
  4. Mit den täglichen Aufgaben mache ich etwas Gutes für die Gesellschaft.
  5. Ich kann bei Bund, Land und Kommune arbeiten.
  6. Ich kann im einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst arbeiten.
  7. Mir kann später nicht gekündigt werden.
  8. Ich kann eine Ausbildung bei der Polizei, bei der Feuerwehr oder im Gefängnis machen.

Erklären Sie, dass Sie die Sätze nach und nach aufdecken und die Hinweise immer konkreter werden, um das Rätsel zu lösen. Fordern Sie die Schüler/innen auf, zu erraten, was sich für eine Ausbildung hinter dem ersten Satz verbergen könnte. Falls nach dem letzten Satz kein/e Schüler/in erraten hat, dass es sich um "Beamtenausbildung" handelt, klären Sie die Schüler/innen auf.

3. Rechercheaufgabe

Wenn das Rätsel gelöst ist, teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen auf. Die Jugendlichen recherchieren auf planet-beruf.de einen beispielhaften Beamtenberuf und erkundigen sich über die Voraussetzungen und Aufgaben. Anschließend präsentieren die Schüler/innen ihre Ergebnisse.

4. Diskussion

Die Schülerinnen und Schüler diskutieren gemeinsam in der Klasse, ob und warum sie sich eine Beamtenausbildung vorstellen können. Die Lehrkraft regt die Schüler/innen an, über die Vorteile und Besonderheiten der Ausbildung nachzudenken. Die Lehrkraft kann an dieser Stelle anmerken, dass man im öffentlichen Dienst auch eine anerkannte duale Berufsausbildung in vielen verschiedenen Berufen machen kann und als Angestellte/r arbeiten kann.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Lösen des Rätsels
  • Recherche von Beamtenberufen
  • Präsentieren der Ergebnisse
  • Über Beamtenausbildungen, deren Vorteile und Besonderheiten diskutieren
      • Auseinandersetzung mit planet-beruf.de
      • Kennenlernen der Anforderungen und Vorteile einer Beamtenausbildung
      • Tafel/Flipchart/Whiteboard
      • Computer/Tablet mit Internetzugang

      Seite bewerten

      Übermittlung Ihrer Stimme...
      Bewertungen: 4.0 von 5. 1 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
      Stand: 13.05.2020
      Startseite BERUFE Entdecker
      Startseite BERUFE-Universum
      Startseite Bewerbungstraining

      Download

      Die Unterrichtsidee als Word- und PDF-Datei herunterladen:

      Unterrichtsidee: Beamtin/Beamter werden (Word)

      Unterrichtsidee: Beamtin/Beamter werden (PDF)