Logo der Bundesagentur für Arbeit

Check-U Unterrichtsidee: Was interessiert mich?

Unterrichtsidee: Interessen und Berufliche Vorlieben

Übersichtsgrafik Unterrichtseinheiten und benötigtes Material

Ziel und Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erkunden ihre Interessen und beruflichen Vorlieben (mit Modul 3 und Modul 4 von Check-U, vgl. die entsprechenden Beiträge). In der Vorbereitungsstunde geht es darum, eigene Interessen zu formulieren und die Testbearbeitung kennenzulernen. Nach der Bearbeitung der beiden Module werden in der Auswertungsstunde Ergebnisse gesichtet, mit Mitschülerinnen und Mitschülern verglichen und Interessensgruppen gebildet.

    Aufbau

    Die Unterrichtsidee umfasst drei Einheiten (A, B, C).

    Einheit A: Vorbereitung

    Dauer: 45 Minuten

    Benötigte Arbeitsblätter:

    • Übung 3: Meine Interessen, meine beruflichen Vorlieben

    Einheit B: Arbeit mit Check-U Module 3 + 4

    Login-Daten bereithalten!

    Dauer: 45 Minuten

    Benötigte Arbeitsblätter:

    • Info: Das ist Check-U

    Einheit C: Auswertung Modul 2 (Fortsetzung)

    Dauer: 45 Minuten

    Benötigte Arbeitsblätter:

    • Testauswertung 2: Interessen + Berufliche Vorlieben
    • optional: Testauswertung 3: Ergebnisse Ausbildungen

    Ablauf von Unterrichtseinheit A - Vorbereitung

    (circa 45 Minuten)

    • Persönliche Interessen benennen.
    • Fragestellungen des Tools kennenlernen, zur Bearbeitung befähigen.
    • Arbeitsblatt Übung 3
    • Check-U ggf. vorstellen
    • Zeit: 0:00 - 0:05 Minuten der Schulstunde
    • Schritt 1: Interesse an beruflichen Tätigkeiten auflisten.
    • Schritt 2: Arbeitsbedingungen benennen, die nicht gewünscht sind.
    • Schritt 3: Eigenen Berufstyp einschätzen.
    • Zeit: 0:05 - 0:25 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Einzelarbeit
    • Material: Arbeitsblatt Übung 3

    Diskutieren Sie mit Ihrer Klasse:

    • Was ist Interesse?
    • Was sind Stärken und Fähigkeiten?
    • Wie beeinflussen sie die Berufswahl?
    • Welche Einflussfaktoren auf die Berufswahl gibt es noch (Geschlechterstereotypen, Eltern, Peergroup etc.)?

    Zeit: 0:25 - 0:40 Minuten der Schulstunde
    Methode: Gruppendiskussion

    • Zu Bearbeitung der Module 3 + 4 überleiten.
    • Zeit: 0:40 - 0:45 Minuten der Schulstunde


    Ablauf von Unterrichtseinheit B - Arbeit mit Check-U: Module 3 + 4

    (circa 45 Minuten)

    • Testmodule 3 (Interessen) und 4 (Berufliche Vorlieben) bearbeiten.
    • Ergebnisse sichten und drucken oder herunterladen.
    • Geben Sie den Schülerinnen und Schülern Zeit, die Login-Daten einzugeben.
    • Starten Sie erst, wenn alle angemeldet sind.
    • Zeit: 0:00 - 0:10 Minuten der Schulstunde
    • Material: Arbeitsblatt Info
    • Bearbeitung Modul 3
    • Zeit: 0:15 - 0:25 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Einzelarbeit
    • Unterbrechen Sie die Gruppe kurz. Wer fertig ist, kann sich mit einer Partnerin/einem Partner die Testauswertung ansehen. Die Übrigen beenden in dieser Zeit den Test.
    • Zeit: 0:25 - 0:30 Minuten der Schulstunde
    • Bearbeitung Modul 4
    • Zeit: 0:30 - 0:40 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Einzelarbeit
    • Drucken Sie die Ergebnisse beider Tests aus und weisen Sie auf die Downloadfunktion hin.
    • Zeit: 0:40 - 0:45 Minuten der Schulstunde

    Ablauf von Unterrichtseinheit C - Auswertung Module 3 + 4

    (circa 45 Minuten)

    • Mit den Testauswertungen arbeiten und diese vergleichen.
    • Ähnlich gelagerte Interessensgruppen bilden.
    • Arbeitsblätter Testauswertung 2 (und optional Testauswertung 3)
    • Zugriff auf die Testauswertungen (Ausdruck, Tablets oder Computer)
    • Login
    • Ergebnisse "Meine Interessen" aufrufen.
    • Zeit: 0:00 - 0:10 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Einzelarbeit
    • Schülerinnen und Schüler wählen ihre Top-4-Interessen mit drei Punkten aus und tragen sie auf dem Arbeitsblatt ein.
    • Zeit: 0:10 - 0:25 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Einzelarbeit
    • Material: Arbeitsblatt Testauswertung 2
    • Die Schülerinnen und Schüler tragen die Berufstypen in ihr Arbeitsblatt ein, die auf Platz 1 - 3 liegen.
    • Zeit: 0:25 - 0:35 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Einzelarbeit
    • Material: Arbeitsblatt Testauswertung 2
    • Schülerinnen und Schüler finden sich nach den acht Berufstypen zusammen.
    • Zeit: 0:35 - 0:40 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Gruppenarbeit
    • Schülerinnen und Schüler mit dem gleichen Typenprofil vergleichen ihre Interessen.
    • Zeit: 0:40 - 0:45 Minuten der Schulstunde
    • Methode: Gruppenarbeit
    • Sollten die Jugendlichen das Arbeitsblatt Testauswertung 3 noch nicht bearbeitet haben, können sie dies hier anschließen.
    • Material: Arbeitsblatt Testauswertung 3
    Stand: 27.05.2020
    Startseite BERUFE Entdecker
    Logo Check-U mit Verlinkung zu Startseite Check-U
    Startseite Bewerbungstraining
    Cover Arbeitsblätter zum Praxisleitfaden Check-U. Download der Arbeitsblätter öffnet in neuem Fenster.

    Arbeitsblätter
    Praxisleitfaden Check-U

    Ausgabe 2020

    PDF-Download

    Download Beitrag

    Den gesamten Beitrag aus "Praxisleitfaden Check-U" als PDF-Datei herunterladen:

    Check-U Unterrichtsidee: Was interessiert mich?