11.05.2020 08:07 Alter: 61 days
Kategorie: Lehrer

Schul-Cloud für alle Schulen

Die vom Bund ins Leben gerufene Schul-Cloud steht in Corona-Zeiten allen interessierten Schulen zur Verfügung, wenn sie noch keine anderen digitalen Angebote nutzen können. Darauf weist Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hin.


Ein Mädchen arbeitet an ihrem Laptop.

Die HPI-Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Instituts habe sich als digitale Lerninfrastruktur gut etabliert. Sie bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler können Unterrichtsmaterial jederzeit bearbeiten. Lehrkräfte können naturwissenschaftliche Experimente einstellen und auf Bildungsmaterialien zugreifen, die die Lernenden dann beliebig oft abrufen können. Und auch Partner- und Teamarbeit ist möglich. Schüler/innen können gemeinsam Aufgaben in einer Art digitalem Klassenverbund lösen. Die vom BMBF geförderte HPI-Schul-Cloud schafft ein Angebot insbesondere für die Schulen, die noch keine eigene Cloud-Lösung nutzen können.

 

Mehr Infos:

Mitteilung BMBF

Startseite Schul-Cloud BMBF

 

 

 


Berufe Entdecker
BWT