Logo der Bundesagentur für Arbeit

Einstiegsqualifizierung

Checkliste: So wird deine EQ zum Erfolg

Eine Einstiegsqualifizierung (EQ) ist eine gute Sache, wenn du keinen Ausbildungsplatz hast, aber trotzdem schon mal beruflich loslegen willst. Damit die EQ auch erfolgreich wird - für dich und den Betrieb - musst du ein paar Dinge tun. Unsere Checkliste sagt dir, was!

Checkliste Einstiegsqualifizierung

 
Stand: 01.08.2008
Startseite BERUFE Entdecker
Logo Check-U mit Verlinkung zu Startseite Check-U
Startseite Bewerbungstraining

EQ - das ist es!

Die Einstiegsqualifizierung ist ein sechs- bis zwölfmonatiges betriebliches Praktikum, in dem du, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, Grundkenntnisse in einem anerkannten Ausbildungsberuf erwerben kannst.

Die Teil­nahme an diesem Praktikum wird mit einem Zertifikat der Kammer bescheinigt.