Burger menu navigation

Job inside: Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

Kommunikativ und gewissenhaft sein

Anja (20) ist im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Techniker Krankenkasse in München. Bei ihrer Tätigkeit hat sie viel Kontakt zu Versicherten.

Porträtbild von Anja

Anja:

Kauffrau - Gesundheitswesen

planet-beruf.de: Wie bist du auf die Ausbildung gekommen?

Anja: Bei mir war es so, dass ich schon immer irgendetwas im Büro machen wollte. Da mich Gesundheit interessiert, habe ich gedacht: Dann werde ich Kauffrau im Gesundheitswesen. Ich war dann bei einer Azubi-Messe und habe dort meine Bewerbung abgegeben.

planet-beruf.de: Was gehört zu deinen täglichen Aufgaben?

Anja: Ich berate Kundinnen und Kunden und beantworte ihre Fragen. Ganz häufig bearbeite und genehmige ich auch Anträge, zum Beispiel für Krankengeld. Ich gebe Hilfestellung, wenn beispielsweise Kundinnen und Kunden nicht wissen, wie sie einen Fragebogen ausfüllen müssen. Dann rufe ich an und erkläre es den Versicherten und kann ihnen so helfen.

"Man muss gewissenhaft sein,denn man geht mit sensiblen Daten um."

(Anja)

planet-beruf.de: Welche Stärken und Fähigkeiten braucht es in deiner Arbeit?

Anja: Im Schulfach Deutsch sollte man gut sein. Es muss keine Eins sein, aber auf jeden Fall sollte man das gut können. Wichtig ist auch, kommunikativ zu sein: Ich berate oft Kundinnen und Kunden und erkläre ihnen etwas. Und auf jeden Fall muss man gewissenhaft sein, denn man geht mit sensiblen Daten um.

planet-beruf.de: Was gefällt dir an der Ausbildung besonders?

Anja: Mir gefällt, dass ich viel Kontakt zu den Versicherten habe. Zum Beispiel im Krankengeldzentrum, da sind die dann immer richtig freundlich und auch dankbar, weil ich ihnen weiterhelfen kann.

planet-beruf.de: Wem würdest du die Ausbildung empfehlen?

Anja: Die Ausbildung passt für diejenigen, die Interesse am Gesundheitswesen haben, kommunikativ sind und gerne etwas mit Menschen zu tun haben.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: