Burger menu navigation

Das ist das neue planet-beruf.de

Willkommen beim neuen planet-beruf.de

Ab sofort steht planet-beruf.de in frischem Design und mit vielen neuen Angeboten für euch bereit. Mit bewährten Inhalten begleiten euch das Portal und die Hefte zuverlässig bei eurer Berufswahl.

Das neue Portal

Im neuen Portal findet ihr alle Infos und Materialien, die ihr zur Berufsorientierung braucht - und noch viel mehr. In den einzelnen Rubriken erwarten euch z.B. interessante Berichte, spannende Interviews und Reportagen, Tagesabläufe, Podcasts, Videos und Interactivities.

Mit der Rubrik Was will ich? Was kann ich? erfahrt ihr mehr über eure Interessen und Stärken. Dabei unterstützt euch das Erkundungstool Check-U. Außerdem findet ihr hier den Fahrplan #meinwegzumberuf. Er lotst euch Schritt für Schritt durch eure Berufswahl.

Unter Welche Ausbildungen gibt es? lernt ihr die unterschiedlichen Ausbildungswege, die einzelnen Berufe und die verschiedenen Berufsfelder kennen und erhaltet Infos zu Praktika.

Alles Wissenswerte zu Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch wartet in Wie bewerbe ich mich? auf euch. Hier bekommt ihr z.B. Tipps für ein gelungenes Bewerbungsanschreiben. Im Downloadbereich findet ihr Muster und Vorlagen für einen Lebenslauf oder Anschreiben.

Ihr wisst noch nicht, wie es nach der Schule für euch weitergeht oder ihr habt eine längere Pause zwischen Schulabschluss und Ausbildungsstart? Dann hilft euch die Rubrik Was kommt nach der Schule? weiter. Hier lest ihr, was ihr für Möglichkeiten habt, wenn ihr noch keinen Schulabschluss bzw. keinen Ausbildungsplatz habt. Außerdem erfahrt ihr, welche Freiwilligendienste es gibt, was ihr zum Start einer Ausbildung alles wissen müsst und wie ihr mit Ausbildung Karriere machen könnt.

Die neuen Hefte zur Berufsorientierung

Die drei aufeinander aufbauenden Hefte "Berufswahl - Mein Weg"  1-3 begleiten euch auf eurem Weg zum Beruf: Ab Klasse 7 steigt ihr mit Heft 1 spielerisch in die Berufsorientierung ein. Heft 2 unterstützt euch ab Klasse 8 bei den Schritten "Entscheiden" und "Bewerben". Mehr zu den Themen "Vorbereitung auf die Ausbildung, "Zwischenzeit nutzen“ oder "Karriere nach der Ausbildung" erfahrt ihr in Heft 3 ab Klasse 9. In den Heften erwarten euch Infotexte, Interviews und Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter sind auch online und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erhältlich. Neben der Standardversion aus dem Heft gibt es eine Version in einfacher Sprache und eine vertiefte Variante. Alle Arbeitsblätter kannst du online bearbeiten.

Viel Spaß bei der Berufsorientierung - mit den Medien von planet-beruf.de!

Seite bewerten:
Stand: 01.09.2021