Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Lyndsey, Fahrzeuginterieur-Mechanikerin

Leidenschaft für Autos

Lyndsey macht die Ausbildung als Fahrzeuginterieur-Mechanikerin. Die Leidenschaft für Autos hat sie dafür schon mitgebracht.

Was das Spannende an diesem Beruf ist und worauf es am meisten ankommt, erzählt sie im Interview.

Jetzt anhören: 3 Fragen an Lyndsey, Fahrzeuginterieur-Mechanikerin

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Lyndsey, Fahrzeuginterieur-Mechanikerin

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Lyndsey macht die Ausbildung zur Fahrzeuginterieur-Mechanikerin. Sie ist 19 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr. Als sie angefangen hat, hat Lyndsey die Leidenschaft für Autos schon mitgebracht. Das handwerkliche Geschick, das sie für ihre Ausbildung und die Arbeit mit der Nähmaschine braucht, hat sie in der Ausbildung gelernt.

Was ist das Besondere an Lyndseys Ausbildung zur Fahrzeuginterieur-Mechanikerin? Ihre Antworten auf drei Fragen hörst du jetzt.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Lyndsey, was ist wichtig für deine Arbeit?

Lyndsey: Umweltbewusstsein ist sehr wichtig, weil wir sehr viel mit Leder arbeiten. Meistens arbeite ich im Werk in der Individualmanufaktur, wo wir die Sitze herstellen. Diese sind meistens aus Leder und wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu viel Leder verschwenden, weil es nicht nur teuer ist, sondern auch nicht so gut für die Umwelt ist. Und wir versuchen auch, die Reste so gut wie möglich zu verwerten und dass wir so wenig wegschmeißen wie es geht.

planet-beruf.de Sprecher/in 1:  Du hast gesagt, dass du Autositze herstellst. Das sind verschiedene Arbeitsschritte, die du nacheinander machst. Was ist dabei das Highlight für dich?

Lyndsey: Allgemein gefällt mir am besten, selber Schablonen zu machen für Sitze. Da haben wir den Schaum-Rohling, sag ich jetzt einfach mal, wo schon alles fast wie ein Sitz aussehen soll. Dann versuche ich, mich da heranzuarbeiten, dass ich eine eigene Schablone habe. Und dann nähe ich einen ganzen Sitz und wie ich sehe, dass es von einem Stück Schaum zu einem ganzen Sitz ist, das ist einfach cooles Gefühl, schätze ich. Das gefällt mir schon richtig gut.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufe rund um Autos und Fahrzeuge gelten bei vielen als typische Männer-Berufe. Wie siehst du das? Hast du mehr Kollegen als Kolleginnen?

Lyndsey: Unser Meister, ist mir aufgefallen, hat die letzten paar Jahre eher Frauen eingestellt. Ich glaube, es ist ihm auch wirklich wichtig. Wenn ich so die anderen Berufe in der Werkstatt anschaue: bei den KFZ-lern gibt es ein Mädchen und bei uns gibt es glaube ich neun von 13. Also, wir sind in der Mehrzahl sogar. Und unser erstes Lehrjahr besteht nur aus Mädchen. Ich find’s gut! Ich find’s super. Mir egal, ob ich jetzt mit einem Typ oder mit einer Frau arbeite, aber ich mag die Mädels schon richtig gern und wir haben sehr viel Spaß miteinander in der Arbeit.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Willst du mehr über Ausbildungen rund um Autos wissen? Schau auf planet-beruf.de. Mithilfe der Suche findest du viele spannende Berufe im Bereich Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Mach dich schlau - es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: