Praktikumsbörsen im Internet

Im Netz dein Praktikum finden

Du möchtest ein Praktikum machen, weißt aber nicht, wo du suchen sollst? Im Internet gibt es zahlreiche Praktikumsbörsen. Dort kannst du nach einem bestimmten Beruf suchen und dir Praktika in deiner Umgebung anzeigen lassen.

Ein Mädchen hält einen Schlüsselanhänger in die Kamera.
Ein Praktikum hilft bei der Berufswahl und ist wichtig für den Lebenslauf.

In der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit kannst du z.B. nach einem Praktikumsplatz suchen: Wähle dafür im Suchfeld "Sie suchen" "Praktikum/Trainee" aus. Außerdem kannst du nach bestimmten Begriffen suchen und die Suchergebnisse auf deinen Ort bzw. deine Region beschränken.

Praktika findest du z.B. auch auf dem Praktikumsportal der Industrie- und Handelskammer (IHK). Falls du einen Praktikumsbetrieb im Handwerk suchst, schau doch mal auf die Seite deiner regionalen Handwerkskammer.

Berufe testen

Während eines Praktikums kannst du herausfinden, wo deine Stärken und Schwächen liegen und ob dir ein bestimmter Beruf gefällt. Bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle kannst du dann schon praktische Erfahrung vorweisen und im Vorstellungsgespräch besser begründen, warum du gerne in diesem Beruf arbeiten möchtest oder warum du zu dem Entschluss gekommen bist, dass ein anderer Beruf besser zu dir passt.

Kontakte knüpfen

Suche während deiner Zeit im Betrieb das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen. Sie können dir wichtige Tipps für dein weiteres Berufsleben geben. Bleibe auch mit anderen Praktikantinnen und Praktikanten in Kontakt.

Falls dir dein Praktikumsbetrieb gut gefallen hat und du dir vorstellen kannst, dort eine Ausbildung zu machen, dann solltest du das deinem/deiner Vorgesetzten im Abschlussgespräch mittteilen. Frage nach, ob die Möglichkeit einer Ausbildung im Betrieb besteht. Denn es lohnt sich, jeden Praktikumsbetrieb auch als potenziellen Ausbildungsbetrieb zu betrachten und sich selbstständig nach Ausbildungsstellen zu erkundigen.

Aktiv bleiben

Selbst nach Ende des Praktikums solltest du mit deinem Praktikumsbetrieb in Kontakt bleiben, wenn dir der Beruf im Praktikum gefallen hat. Gelegentliche Telefonate oder E-Mails zeigen den Verantwortlichen, dass du Interesse an einer festen Stelle hast. Außerdem kannst du auf der Firmen-Homepage nachsehen, ob Azubis gesucht werden. Wenn man dich im Unternehmen schon kennt, wird deiner Bewerbung sicherlich besondere Beachtung geschenkt.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.7 von 5. 59 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 11.03.2015