Bericht: Freiwillige Ferienpraktika

Das hilft dir eine passende Ausbildung zu finden

Durch Pflichtpraktika in der Schule hast du bereits einen Einblick in einige Berufe bekommen. Vielleicht war der passende Beruf noch nicht dabei, oder du möchtest einen Beruf noch intensiver kennenlernen. Dann wäre ein freiwilliges Ferienpraktikum was für dich.

Ein Mädchen telefoniert im Büro.
Mit einem freiwilligen Ferienpraktikum steigen deine Chancen, später eine Ausbildung zu bekommen.

Engagement zeigen

Du sammelst zusätzliche Praxiserfahrung und lernst die entsprechenden Tätigkeiten des Berufs sowie die Abläufe eines Unternehmens genauer kennen. Du übst dich außerdem im Umgang mit Kollegen. Dabei erlangst du wichtige Fähigkeiten, wie z.B. Selbstständigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Wenn du dich im Unternehmen wohl fühlst, kannst du die Gelegenheit nutzen und versuchen, dich gut zu präsentieren. So erhältst du vielleicht gleich die Möglichkeit dort eine Ausbildung zu machen.


Aber auch wenn noch kein Ausbildungsplatz daraus wird, kommt ein freiwilliges Schülerpraktikum gut bei möglichen anderen Ausbildungsbetrieben an. Wenn du dich beispielsweise auf eine Ausbildung bewirbst, punktest du dadurch, dass du schon einiges an Praxiserfahrung vorzuweisen hast. Außerdem sieht der jeweilige Betrieb, dass du engagiert bist und für das Erreichen deiner Ziele Einsatz zeigst.

Tipps

Zwei Schüler und vier Schülerinnen laufen über den Schulhof.
Bemühe dich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz in den Ferien.

Auch für ein freiwilliges Praktikum solltest du eine richtige Bewerbung schreiben. Denk auch daran, dich rechtzeitig zu bewerben. Gerade in den Schulferien bekommen Firmen viele Anfragen.


Wenn möglich, mach das Praktikum über einen längeren Zeitraum, also über zwei bis drei Wochen, damit du einen guten Einblick erhältst. Natürlich gelten korrekte Umgangsformen, wie Pünktlichkeit usw., auch hier. Und: Lass dir auf jeden Fall eine Praktikumsbestätigung geben, diese kannst du deinen Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz beilegen.

Kennst du schon …

… die Checkliste für ein Schülerbetriebspraktikum von SCHULEWIRTSCHAFT? Sie hilft dir, dein Praktikum zu planen. Runterladen kannst du sie dir unter dem folgendem Link: SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.1 von 5. 14 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 17.05.2017
Berufe Entdecker
BWT

Mehr Infos

Die Welt der Praktika
Praktikumszeugnis - was steht drin?
Praktikum nutzen
Tipps: Praktikumsplatz finden