exec_INSERTquery
caller TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection::exec_INSERTquery
ERROR Duplicate entry '156282587' for key 'PRIMARY'
lastBuiltQuery INSERT INTO index_words (wid,baseword,metaphone) VALUES ('156282587','produktionsstraße','1724268278')
debug_backtrace require(_src/typo3_src-6.2.24/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php),_src/typo3_src-6.2.24/index.php#28 // TYPO3\CMS\Frontend\Controller\TypoScriptFrontendController->generatePage_postProcessing#216 // TYPO3\CMS\IndexedSearch\Indexer->hook_indexContent#3596 // TYPO3\CMS\IndexedSearch\Indexer->indexTypo3PageContent#296 // TYPO3\CMS\IndexedSearch\Indexer->checkWordList#560 // TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection->exec_INSERTquery#1979 // TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection->debug#218
Statement: Faszination Metall - www.planet-beruf.de

Statement: Faszination Metall

Stahl - Ein vielseitiger Werkstoff

Benjamin bearbeitet Stahl und ist begeistert: Der Werkstoff ist leicht zu bearbeiten und vielseitig einsetzbar. Er lässt sich warm oder kalt umformen und kann z.B. gewalzt, gebogen oder geschweißt werden.

Verschiedene Werkstücke aus verschiedenen Metallen
Metalle und Legierungen sind vielseitig und werden seit tausenden Jahren genutzt.

Benjamin (19) macht eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker:

Ein junger Mann in Arbeitskleidung sitzt auf einem Metall-Konstrukt und laechelt in die Kamera.
MAM
Benjamin fertigt unter anderem große Lager aus Metall.

"Ich bearbeite vor allem Baustahl, aber manchmal auch Aluminium oder Edelstahl. Der Baustahl hat den Vorteil, dass er sehr hart ist und sich dennoch gut bearbeiten lässt. Ich forme ihn zum Beispiel um oder verschweiße mehrere Bauteile zu einer komplexen Baugruppe.

Um die gewünschte Form zu erhalten, feile, schleife oder biege ich die Bauteile. In den Baugruppen verbinden wir oft mehrere Teile mit Schrauben. Dadurch ist es notwendig, dass ich die Teile entweder bohre oder auch mit einem Gewinde versehe.

Stahl ist sehr stabil und kann hohen Belastungen standhalten. Er ist leicht zu beschaffen und wird in vielen Bereichen, wie der Industrie oder im Bau, verwendet. Außerdem ist Stahl ein sehr nachhaltiges Produkt, weil er immer wieder eingeschmolzen und wiederverwendet werden kann."

Wissenswertes: Metalle und Legierungen

Ein junger Mann schweißt ein Metallstueck.
Die Bearbeitung von Metall ist sehr vielseitig.

Metalle wie Gold, Silber oder Eisen werden aus der Natur gewonnen. Sie kommen in Gesteinen, sogenannten Erzen, aus tieferliegenden Erdschichten vor. Durch spezielle Verfahren lösen sich die Metalle aus den Erzen heraus.

Legierungen sind Verbindungen aus mindestens einem Metall mit weiteren Stoffen. Messing zum Beispiel besteht aus Kupfer und Zink. Weitere Legierungen sind Bronze oder bestimmte Stahlsorten. Metalle und Legierungen findet man unter anderem in Fahrzeugen, elektronischen Geräten oder in Rohren.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.6 von 5. 5 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 16.10.2019
Berufe Entdecker
BWT

Mehr Infos

Berufe von A - Z

Konstruktionsmechaniker/in