Tipps zur Selbst- und Fremdeinschätzung

Sich selbst kennenlernen

Die Berufswahl steht an und du hast keine Ahnung, was du eigentlich werden möchtest? Dann wird es Zeit, dich mit deinen Stärken und Interessen auseinanderzusetzen. planet-beruf.de hat die passenden Tipps dazu.

Zwei Jugendliche sitzen vor einem Laptop.
planet-beruf.de unterstützt dich bei deinem Stärken-Schwächen-Check.

Um die eigenen Stärken und Interessen herauszufinden, ist es sinnvoll, sich zunächst einmal folgende Fragen zu stellen: Was kann ich besonders gut? Was mag ich? Was mag ich gar nicht? Was macht mir besonders Spaß? Weswegen wurde ich schon gelobt? Aufschluss darüber können dir Hobbys, Ehrenämter oder Schulnoten geben.

Schreibe dir auf, was deine Stärken sind und wo deine Schwächen liegen. Bei deinem Stärken-Schwächen-Check helfen dir z.B. die Übungen und Arbeitsblätter aus dem planet-beruf.de - Schülerarbeitsheft "Schritt für Schritt zur Berufswahl".

Damit du deine eigenen Fähigkeiten nicht unter- oder überschätzt, ist es sinnvoll, auch andere Leute zu fragen, wie sie dich sehen.

Drei Jugendliche diskutieren miteinander.
Bei der Selbsteinschätzung können dir deine Freunde weiterhelfen.

Deine Eltern, Freunde oder auch Lehrkräfte kennen dich gut genug, um dich richtig einzuschätzen. Vergleiche anschließend die Ergebnisse deiner Liste mit denen der Eltern oder Freunde. Du wirst überrascht sein, wo es Gemeinsamkeiten oder Unterschiede gibt.

Deine Eltern oder Freunde bestätigen die von dir angegebenen Stärken? Dann liegst du mit diesen vermutlich richtig. Sie sind bei einigen Punkten anderer Meinung? Dann frag noch mal genauer nach. Wenn sie ihre Meinung überzeugend begründen können, solltest du die eigene Einschätzung noch einmal überprüfen und vielleicht korrigieren.

Stärken erkennen

Im BERUFE-Universum kannst du auch deine Interessen erkunden und herausfinden, wo deine Stärken liegen. Du bekommst anschließend eine Auswahl an Ausbildungsberufen vorgeschlagen, die gut zu deinen Stärken passen. Über diese Ausbildungsberufe kannst du dich in Berufe von A-Z, im BERUFENET oder im Berufsinformationszentrum (BiZ) informieren.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.9 von 5. 498 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 09.10.2013
Berufe Entdecker
BWT

Mehr Infos

Stärken in der Schule zeigen

So habe ich meine Stärken gefunden

"Schritt für Schritt zur Berufswahl, Ausgabe 2013/2014"

Selbstchecks:

Stärken erkennen

Für Mädchen: Ist MINT dein Ding?

Für Jungen: Bist du der Typ für einen sozialen Beruf?