Stärken in der Schule zeigen

Hier zeigst du, was du kannst!

Jeder Mensch hat Stärken. Wer seine noch nicht kennt, hat sie nur noch nicht entdeckt. Doch das lässt sich ändern. Die Schule bietet dir zahlreiche Gelegenheiten, deinen Stärken auf die Spur zu kommen. Vier Tipps, was du tun kannst:

Ein Junge begleitet auf seiner Gitarre ein Mädchen am Klavier.
Im Instrumentalunterricht findest du z.B. heraus, ob du musikalisches Talent hast.

1. Übernimm Aufgaben

Stärken entdeckst und trainierst du, wenn du besondere Aufgaben übernimmst, z.B. als Klassensprecher/in oder in der Schülervertretung. Hier lernst du, Verantwortung zu tragen, und trainierst Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Auch als Streitschlichter/in kannst du eine Menge mitnehmen. Dort übst du besonders deine Konfliktfähigkeit und dein Einfühlungsvermögen.

 

2. Belege Wahlfächer

Wahlunterricht ist eine gute Möglichkeit, deine Stärken kennenzulernen. Entdecke - je nach dem Angebot an deiner Schule - z.B. im Instrumentalunterricht, ob du musikalisches Talent hast. Prüfe im Wahlfach "Fremdsprache", ob du sprachlich begabt bist. Oder komm im EDV-Unterricht deinem technischen Geschick auf die Spur.

3. Nutze freie Angebote

An vielen Schulen gibt es "Arbeitsgemeinschaften" - kurz AGs. Dort lernst du nicht nur deine Stärken kennen, sondern trainierst auch solche, an die du beim Thema der AG gar nicht gleich denkst. In der Theatergruppe verbesserst du z.B. nicht nur deine Schauspielleistung, sondern auch dein Textverständnis. In der AG Schülerzeitung wirst du nicht nur stark im Schreiben, sondern auch im Umgang mit Computern und Software-Programmen.

4. Nimm teil an berufsorientierenden Angeboten

Stärken erkunden, die im Beruf wichtig sind - das kannst du, wenn du z.B. in der Schülerfirma deiner Schule mitarbeitest. Hier erhältst du gleichzeitig Einblick, worauf es im Berufsleben ankommt. Ähnliche Beobachtungen kannst du machen, wenn du an Schnuppertagen, Betriebserkundungen und Praktika teilnimmst, die deine Schule bei Firmen organisiert. Oder mach selbst ein freiwilliges Praktikum. So kannst du dir den Betrieb und den Beruf, den du erproben willst, frei aussuchen. 

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.4 von 5. 272 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 01.10.2013
Berufe Entdecker
BWT