Bewerbung im englischsprachigen Ausland

Welcome! So kann es mit der Bewerbung klappen ...

Ab ins Ausland - welche Unterschiede es bei den Bewerbungen im englischsprachigen Ausland gibt und welche Regeln man dabei beachten sollte, darüber spricht Manuel Hauslaib von EF Englishtown, dem führenden online Lernportal für Englisch.

Eine junge Frau wirft ihren Doktorhut in die Luft.
Wer sich anstrengt, kann auch im Ausland erfolgreich sein.

planet-beruf.de: Welche Herausforderungen können bei einem längeren Auslandsaufenthalt, z.B. im Rahmen eines Praktikums oder eines Teils der Ausbildung, auftreten?

Manuel Hauslaib: Die größte Herausforderung ist für viele die Sprache, das Heimweh oder das neue Umfeld. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man seine persönlichen Ansprüche im Ausland ein Stück zurückschrauben muss, z.B. bei der Unterkunft. Das Wichtigste aber ist es, schnell seine Sprachkenntnisse zu verbessern, um sich integrieren zu können und neue Leute kennenzulernen.

Porträt von Manuel Hauslaib
Manuel Hauslaib

planet-beruf.de: Was sollte man beachten, wenn man im Ausland eine Stelle annimmt?

Manuel Hauslaib: Manche Betriebe und Universitäten fordern einen internationalen Test, um die Sprachkenntnisse prüfen zu können. Wir bieten die Vorbereitung darauf an. Die Tests werden dann bei offiziellen Test- und Prüfungsstellen abgenommen. Zudem würde ich sicherstellen, dass die Ausbildung oder der Ausbildungsabschnitt anerkannt wird und die finanzielle Sicherheit gegeben ist.

planet-beruf.de: Was muss man bei der Bewerbung im Ausland beachten?

Manuel Hauslaib: Dass es Unterschiede geben kann: Der deutsche Lebenslauf unterscheidet sich beispielsweise von dem Lebenslauf in Großbritannien. Dort wird auf ein Passfoto und auf Angaben zu Geburtsdatum und Familie verzichtet. Neben der Beschreibung der Arbeitsstelle und Dauer der Tätigkeiten wird auch ein erklärender Text dazu erwartet.

planet-beruf.de: Wie läuft ein Vorstellungsgespräch z.B. im englischsprachigen Ausland ab?

Manuel Hauslaib: In der Regel führen die Firmen zunächst ein Telefon-Interview oder Skype-Interview. Bei einem Skype-Interview ist es wegen der Kamera wichtig, wie in einem realen Vorstellungsgespräch aufzutreten. Ich würde immer gezielte Fragen zu dem Unternehmen und den Tätigkeiten stellen, um ein genaues Bild zu bekommen. Wir haben eine Seite mit Videos und Tipps entwickelt, die einem hilft, sich im Ausland zu orientieren.

Einige Bewerbungsmappen liegen neben einem Laptop auf dem Boden.
Weißt du, was man bei der Bewerbung im Ausland beachten muss?

planet-beruf.de: Welche Vorteile hat man durch einen längeren beruflichen Aufenthalt  im Ausland?

Manuel Hauslaib: Man wird selbstständig, weil man völlig neue Herausforderungen im Alltag bewältigen muss. Man bekommt interkulturelle Erfahrung und trifft Menschen aus aller Welt. Und natürlich verbessert man seine Sprachkenntnisse vor Ort sehr schnell, was auf jeden Fall ein Vorteil für die weitere Berufslaufbahn ist. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, ob man in dem gewählten Land längere Zeit leben möchte und dafür geeignet ist.

In die weite Welt hinaus - berufliches und soziales Engagement im Ausland

Job inside: Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel (Außenhandel)

Tipps: Schritt für Schritt ins Ausland

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.4 von 5. 103 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 13.08.2014