Logo der Bundesagentur für Arbeit

Die richtige Ausbildungsmesse finden

Kontakte knüpfen

Ausbildungsmessen bringen dich deinem Wunschberuf einen großen Schritt näher: Dort kannst du Kontakte knüpfen oder dich mit Auszubildenden austauschen.

Eine junge Frau steht an einem Messestand und schaut sich zusammen mit einem Mann einen Plan an.
Auf Ausbildungsmessen kannst du Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Vor dem Besuch einer Messe solltest du dich genau informieren und dann gezielt auswählen. Denn viele Ausbildungsmessen haben verschiedene Schwerpunkte. Mal stellen sich dort Ausbildungsbetriebe aller Sparten vor. Mal kannst du ganz gezielt jene Firmen kennenlernen, die in deinem beruflichen Wunschfeld ausbilden. Besuchst du eine solche Messe, sparst du Zeit und kannst besser vergleichen.

Ausbildung auf dem Flughafen

Eine eigene Berufsmesse hat z.B. auch der Flughafen in Frankfurt am Main. Bei der Airport Ausbildungsmesse werden jährlich im Frühjahr mehr als 40 Ausbildungsberufe vorgestellt. Zu den Teilnehmern der Veranstaltung gehören Unternehmen und Institutionen, die am Flughafen ausbilden.

Auf einem aufgeschlagenen Kalender mit eingetragenem Messetermin liegen ein Stift und eine Brille.
Einige Wochen vorher sollte man sich über einzelne Aussteller informieren.

Für jeden etwas dabei

Natürlich gibt es auch allgemeine Ausbildungsmessen wie die Azubi- und Studientage, die jeweils in verschiedenen Städten veranstaltet werden. Auf diesen Messen findest du unter anderem jede Menge Infos zu verschiedenen Ausbildungsberufen und zahlreiche Infostände von Arbeitgebern aus unterschiedlichen Branchen.

Gezielte Information dank Unterrichtsbesuch

In vielen deutschen Städten informieren "vocatium"- und "nordjob"-Messen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Damit du dort leichter deinen Wunschbetrieb findest, kommt das Messeteam einige Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung zu dir an die Schule. Es stellt dir Aussteller im Unterricht vor und überreicht dir einen Anmeldebogen.

Auf diesem kannst du vermerken, mit welchen Ausstellern du dich unterhalten möchtest. So hast du genügend Zeit, dich auf das Gespräch vorzubereiten.