Einen Überblick bekommen

Berufe finden statt suchen

Ein Auszubildender fährt einen Bus.

Berufsfelder

Du weißt noch nicht, welchen Beruf du einmal erlernen möchtest? Aber du hast eine Idee, in welchem Bereich du arbeiten willst? Im Portal planet-beruf.de findest du in der Rubrik Berufsfelder alle Ausbildungsberufe nach Branchen sortiert, z.B. zu den Bereichen "Gesundheit" oder "Dienstleistung".

Screenshot des Eintrags Berufskraftfahrer/in bei Berufe von A-Z

Berufe von A-Z

Du hast schon einen Wunschberuf, weißt aber nicht so genau, was man da macht? In der Rubrik Berufe von A-Z findest du eine alphabetische Auflistung aller Ausbildungsberufe.

Berufe Live – Tagesabläufe

In Tagesabläufen oder Job insides kommen Azubis zu Wort. Sie berichten von ihrem Ausbildungsalltag und was ihnen daran gut gefällt.

BERUFENET

Logo BERUFENET. Externer Link (öffnet sich in neuem Fenster): Startseite BERUFENET

Das Portal BERUFENET beschreibt alle Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten in Deutschland. Dort findest du sämtliche Informationen zu den Aufgaben, Zugangsvoraussetzungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in den einzelnen Berufen.

BERUFE.TV

Logo BERUFE.TV. Externer Link (öffnet sich in neuem Fenster): Startseite BERUFE.TV

Auf der Seite BERUFE.TV kannst du dir Videos zu den Ausbildungsberufen anschauen.

Auf zur Berufsberatung!

Die Bundesagentur für Arbeit bietet kostenfrei eine persönliche Berufsberatung an. In dem Gespräch bekommst du weitere Informationen. Du erfährst auch etwas über passende Alternativen oder bekommst Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Mach am besten gleich einen Termin aus mit deiner Agentur für Arbeit! Alle Kontaktmöglichkeiten findest du unter:

Bundesagentur für Arbeit: Berufsberatung