Logo der Bundesagentur für Arbeit

Orientieren

Wie fang ich an?

Aller Anfang ist schwer. Am besten startest du in deine Berufswahl, indem du deine Interessen und Stärken herausfindest!

Ein Mädchen sitzt mit ihrer Mutter vor einem Laptop.
Hol dir Unterstützung bei Eltern, Lehrern und Freunden.
  • Was kannst du besonders gut?
  • Was macht dir Spaß?
  • Was interessiert dich?

Tipp: Frag auch mal deine Eltern, Lehrkräfte oder deinen Freundeskreis - vielleicht machen sie dich auf Stärken aufmerksam, die dir noch gar nicht bewusst sind.

Leg los mit Check-U

Das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit hilft dir bei deiner Berufswahl. Mache Tests zu deinen Stärken und Interessen, dann bekommst du eine Liste mit zu dir passenden Berufen.

Hier kannst du gleich loslegen: Check-U

Ab ins BiZ

Im Berufsinformationszentrum gibt es zahlreiche Informationen zu allen möglichen Ausbildungsberufen. Hier erfährst du mehr über das BiZ und kannst auch nach einem BiZ in deiner Nähe suchen: BiZ im Überblick

Infos im Internet

Über mögliche Ausbildungen kannst du dich nicht nur im BiZ, sondern auch ganz bequem von zu Hause aus im Internet schlau machen: Im BERUFENET findest du ausführliche Informationen, ebenso hier im Portal in der Rubrik Mein Beruf .

Achtung

Du solltest schon im zweiten Halbjahr deines vorvorletzten Schuljahres anfangen, dich für deine Berufswahl schlau zu machen!

Mit deinen gesammelten Informationen kannst du dich nun bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit anmelden. Vereinbare einfach einen Beratungstermin über die Hotline 0800 4 5555 00 (der Anruf ist kostenfrei).
Mehr darüber findest du hier: Berufsberatung

Praktikum

Deinen Wunschberuf kannst du in einem Praktikum genau unter die Lupe nehmen. Danach weißt du viel besser, ob dir der Beruf wirklich gefällt. Das hilft dir bei deiner Entscheidung! Mehr zum Thema findest du unter Schule & Praktikum!

Weitere Informationsangebote über Berufe, Ausbildungen und Unternehmen findest du in der Rubrik Infoboard und in der Linkliste.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.7 von 5. 167 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 19.05.2020
Startseite BERUFE Entdecker
Startseite BERUFE-Universum
Startseite Bewerbungstraining

Download

Abbildung des Berufswahlfahrplans von planet-beruf.de; Download des PDF-Dokuments in neuem Fenster: Berufswahlfahrplan

Der Begleiter für die Berufswahl:

Berufswahlfahrplan (PDF)

Den Berufswahlfahrplan gibt es auch in zehn Fremdsprachen:

Downloadbereich Berufswahlfahrplan (fremdsprachig)