Logo der Bundesagentur für Arbeit

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internetseite planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung.

In diesem Text informieren wir in Leichter Sprache über unsere Internetseite.

Du findest hier diese Informationen:

  1. Hinweise zu Leichter Sprache
  2. Für wen haben wir diese Internetseite gemacht?
  3. Worum geht es auf unserer Internetseite?
  4. Was sind die Hauptthemen auf unserer Internetseite?
  5. Weitere Informationen auf unserer Internetseite
  6. Wie kannst du mit uns Kontakt aufnehmen?
  7. Gebärdensprache

1. Hinweise zu Leichter Sprache

Leichte Sprache ist eine besondere Form vom Deutschen.

Texte in Leichter Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Leichte Sprache hat nämlich besondere Merkmale.

Zum Beispiel:

  • Einfache Wörter.
  • Kurze Sätze.
  • Viele Erklärungen.

In unserem Text in Leichter Sprache benutzen wir oft nur die männliche Form
von einem Wort.

Wir schreiben zum Beispiel den Satz:

    Diese Internetseite ist für Schüler.

Mit dem Wort Schüler meinen wir Jungen und Mädchen.

Ein Schüler kann ein Junge sein.
Ein Schüler kann aber auch ein Mädchen sein.

Wir schreiben nicht:

    Schüler/innen.
    Oder: Schüler_innen.
    Oder: Schüler*innen.

Das macht die Wörter schwer lesbar.

Und manche Menschen erkennen das Wort dann nicht.

Wir schreiben auch nicht:

    Schülerinnen und Schüler.

Das macht die Sätze nämlich lang.

Und dann können viele Menschen die Sätze nicht gut lesen.

Manche Wörter in unserem Text in Leichter Sprache haben einen Mediopunkt.

Der Mediopunkt ist ein kleiner Punkt im Wort.

Zum Beispiel im Wort: Ausbildungs·platz.

So können viele Menschen die einzelnen Wortteile besser erkennen.

Und dann können diese Menschen die Wörter besser lesen.

2. Für wen haben wir diese Internetseite gemacht?

Auf unserer Internetseite haben wir verschiedene Bereiche mit Informationen.

Die Internetseite planet-beruf.de ist vor allem für:

  • Schüler an Hauptschulen.
  • Und für Schüler an Realschulen.

Aber es gibt auch Bereiche mit Informationen für:

  • Die Lehrer von den Schülern.
  • Und die Eltern von den Schülern.

Und es gibt einen Bereich mit Informationen für BO-Coaches.

    BO ist die Abkürzung für: Berufs·orientierung.

    Coach ist das englische Wort für: Betreuer.

BO-Coaches helfen den Schülern bei der Frage:

    Was ist der richtige Beruf für mich?

In der Menüleiste oben auf der Internetseite siehst du die verschiedenen Bereiche.

3. Worum geht es auf unserer Internetseite?

Du hast die Schule abgeschlossen?

Dann musst du einen Beruf lernen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Berufe.

Deshalb ist die Berufswahl für viele Menschen nicht einfach.

Wir wollen Menschen bei der Berufswahl unterstützen.

Deshalb haben wir die Internetseite planet-beruf.de gemacht.

Auf planet-beruf.de erklären wir viele wichtige Dinge.

Wir erklären zum Beispiel:

 

  • Wie kannst du einen Beruf finden?
  • Wie erkennst du den richtigen Beruf für dich?
  • Was machen die Menschen in den verschiedenen Berufen?
  • Was lernst du in der Ausbildung?
  • Wie kannst du dich um einen Ausbildungs·platz bewerben?
  • Wie findest du einen Ausbildungs·platz in deiner Nähe?
  • Du hast keinen Ausbildungs·platz bekommen? Was kannst du dann tun?

4. Was sind die Haupt∙themen auf unsere Internetseite?

Du bist Schüler?

Und du willst dich über mögliche Berufe für dich informieren?

Oder über die Ausbildung zu bestimmten Berufen?

Dafür haben wir extra einen Bereich für Schüler auf unserer Internetseite.

Du bist auf der Startseite

    Dann ist der Bereich für Schüler automatisch geöffnet.

Du befindest dich woanders auf unserer Internetseite?

    Dann klicke einfach in der Menüleiste auf das Wort: Schüler/innen.

Abbildung der Menüleiste von planet-beruf.de. Der Eintrag Schüler/innen ist markiert.

Dann kommst du in den Bereich für Schüler.

Dort findest du viele wichtige Informationen.

Wir haben die Informationen für Schüler in diese 4 Haupt·themen eingeteilt:

  1. MEIN FAHRPLAN

  2. MEINE TALENTE

  3. MEIN BERUF

  4. MEINE BEWERBUNG
Abbildung der Rubriken für Schülerinnen und Schüler auf der Startseite planet-beruf.de

MEIN FAHRPLAN

Bei MEIN FAHRPLAN findest du zum Beispiel diese Informationen:

  • Wie kannst du bei deiner Berufswahl vorgehen?
  • Was ist der Berufswahl·pass?
  • Wie benutzt du den BERUFE Entdecker?

Bei BERUFE Entdecker findest du ein Bilder-Spiel.

Das Bilder-Spiel hilft dir herauszufinden:

    Welcher Beruf passt zu dir?

Von den meisten anderen Seiten von unserer Internetseite kommst du auch
direkt zum BERUFE Entdecker.

Klicke einfach auf dieses Bild:

Logo BERUFE Entdecker

MEINE TALENTE

Bei MEINE TALENTE findest du zum Beispiel:

  • Nützliche Texte über Interessen und Stärken.
  • Nützliche Informationen über Schule und Praktikum.
  • Informationen über das Erkundungs·tool Check-U
    von der Bundesagentur für Arbeit.

Tool ist Englisch und bedeutet: Werkzeug.

Von den meisten anderen Seiten von unserer Internetseite kommst du auch
direkt zu Check-U.

Klicke einfach auf dieses Bild:

Logo Check-U. Zum Beitrag Testergebnisse und Auswertung.

MEIN BERUF

Bei MEIN BERUF findest du viele Informationen zu den unterschiedlichen Berufen.
Zum Beispiel:

BERUFE VON A-Z.

Abbildung der Rubrik Berufe von A-Z auf planet-beruf.de

Dort sind alle Ausbildungs·berufe nach dem Alphabet geordnet.

Zu jedem Beruf findest du Informationen.

BERUFE LIVE.

Abbildung der Rubrik Berufe live auf planet-beruf.de

Live ist ein englisches Wort.

Berufe live bedeutet in etwa: Berufe hautnah.

Dort findest du interessante Informationen über bestimmte Ausbildungen.

TAGESABLÄUFE.

Abbildung der Rubrik Tagesabläufe auf planet-beruf.de

Dort findest du die unterschiedlichen Tagesabläufe
von allen Ausbildungs·berufen.

BERUFSFELDER.

Abbildung der Rubrik Berufsfelder auf planet-beruf.de

Dort sind die Berufe in Gruppe geordnet.

In jeder Gruppe sind unterschiedliche Berufe.

Aber die Berufe in einer Gruppe sind ähnlich.

Du willst dich um einen Ausbildungs-Platz bewerben? Klicke auf BEWERBUNGS-TRAINING.

Logo Bewerbungstraining

Hier kannst du schon einmal üben.

Du bekommst Hilfe für deine Unterlagen.

Das Wort Training ist Englisch und heißt auf Deutsch Übung.

Klicke rechts oben auf das Wort Video. Du findest dort viele Filme. Du kannst dir zum Beispiel Filme über Azubis ansehen. Azubi ist eine Abkürzung und steht für Auszubildende. Das sind Menschen, die eine Ausbildung in einem Beruf machen.

Screenshot Video

Von planet-beruf.de gibt es auch Hefte.

Dazu kann man auch Magazine sagen.

Du kannst sie im Internet ansehen.

Dazu klickst du auf der Startseite auf das rechte große Bild, das sich oft ändert. Hier siehst du auch das neue Heft mit dem Text Jetzt lesen.

Wenn du dann auf mehr klickst, kannst du alle Hefte von planet-beruf.de ansehen.

Auch auf Mein Fahrplan, Meine Talente, Mein Beruf, Meine Bewerbung, Ausbildung- so läufts, Zwischenstationen oder Fun & Lifestyle findest du immer ein Bild des neus Heftes mit dem Text Jetzt lesen. Klicke darauf und schaue dir alle Hefte an.

Screenshot Berufswahlmagazin

Du kannst dir die Hefte auch ausdrucken.

Klicke auf planet-beruf.de regional.

Screenshot planet-beruf.de regional

Dann öffnet sich eine Karte von Deutschland. Klicke auf das Bundesland, wo du lebst. Klicke dann auf den Ort, wo du wohnst oder tippe ihn in die weißen Kästchen ein. Zum Beispiel Bundesland Thüringen, Stadt Erfurt.

Hier kannst du direkt nach Schulen und Ausbildungen in deiner Nähe suchen. Klicke auf den Bereich, den du sehen willst.

Das Feld Einsteigen ist für Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland kommen. Weil sie nicht mehr in ihr Heimatland zurück können. Zum Beispiel weil dort Krieg ist.

Abbildung des Logos EINSTEIGEN

Diese Menschen können auf dieser Seite lesen, wo sie zum Beispiel in Deutschland eine Ausbildung machen können. Oder welche Berufe es hier gibt.

News ist Englisch und heißt auf Deutsch Nachrichten.

Screenshot News

Hier kannst du neue Informationen bekommen. Klicke dazu auf alle News. Dann kannst du dir deine Nachricht aus-suchen.

Rechts oben auf der Seite gibt es die Suche.

Gib einen Beruf oder ein anderes Wort in das leere Feld ein, zum Beispiel Gärtner.

Screenshot planet-beruf.de Suche

Klicke dann auf die kleine Lupe rechts neben dem Feld.

Du siehst dann eine Liste mit allen Texten, in denen das Wort Gärtner vorkommt.

 

Wenn du Fragen hast, kannst du auf das Wort Kontakt klicken. Du findest es ganz unten auf der Seite.

Screenshot Kontakt planet-beruf.de

Dort findest du unsere E-Mail-Adresse.

Dann kannst du uns einfach eine Nachricht schicken.

 

Ein Video über die Internet-Seite findest du ganz oben auf der Start-Seite.

Du musst auf das Wort Gebärden-Sprache klicken. 

Das Video ist in Gebärden-Sprache.

Das heißt, gehörlose Menschen können es verstehen.

Screenshot Gebärdensprache