Logo der Bundesagentur für Arbeit

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internetseite planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung.

In diesem Text informieren wir in Leichter Sprache über unsere Internetseite.

Du findest hier diese Informationen:

  1. Hinweise zu Leichter Sprache

  2. Für wen haben wir diese Internetseite gemacht?

  3. Worum geht es auf unserer Internetseite?

  4. Was sind die Hauptthemen auf unserer Internetseite?

  5. Weitere Informationen auf unserer Internetseite

  6. Wie kannst du mit uns Kontakt aufnehmen?

  7. Gebärdensprache

1. Hinweise zu Leichter Sprache

Leichte Sprache ist eine besondere Form vom Deutschen.

Texte in Leichter Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Leichte Sprache hat nämlich besondere Merkmale.

Zum Beispiel:

  • Einfache Wörter.
  • Kurze Sätze.
  • Viele Erklärungen.

In unserem Text in Leichter Sprache benutzen wir oft nur die männliche Form
von einem Wort.

Wir schreiben zum Beispiel den Satz:

    Diese Internetseite ist für Schüler.

Mit dem Wort Schüler meinen wir Jungen und Mädchen.

Ein Schüler kann ein Junge sein.
Ein Schüler kann aber auch ein Mädchen sein.

Wir schreiben nicht:

    Schüler/innen.
    Oder: Schüler_innen.
    Oder: Schüler*innen.

Das macht die Wörter schwer lesbar.

Und manche Menschen erkennen das Wort dann nicht.

Wir schreiben auch nicht:

    Schülerinnen und Schüler.

Das macht die Sätze nämlich lang.

Und dann können viele Menschen die Sätze nicht gut lesen.

Manche Wörter in unserem Text in Leichter Sprache haben einen Mediopunkt.

Der Mediopunkt ist ein kleiner Punkt im Wort.

Zum Beispiel im Wort: Ausbildungs·platz.

So können viele Menschen die einzelnen Wortteile besser erkennen.

Und dann können diese Menschen die Wörter besser lesen.

2. Für wen haben wir diese Internetseite gemacht?

Auf unserer Internetseite haben wir verschiedene Bereiche mit Informationen.

Die Internetseite planet-beruf.de ist vor allem für:

  • Schüler an Hauptschulen.
  • Und für Schüler an Realschulen.

Aber es gibt auch Bereiche mit Informationen für:

  • Die Lehrer von den Schülern.
  • Und die Eltern von den Schülern.

Und es gibt einen Bereich mit Informationen für BO-Coaches.

    BO ist die Abkürzung für: Berufs·orientierung.

    Coach ist das englische Wort für: Betreuer.

BO-Coaches helfen den Schülern bei der Frage:

    Was ist der richtige Beruf für mich?

In der Menüleiste oben auf der Internetseite siehst du die verschiedenen Bereiche.

3. Worum geht es auf unserer Internetseite?

Du hast die Schule abgeschlossen?

Dann musst du einen Beruf lernen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Berufe.

Deshalb ist die Berufswahl für viele Menschen nicht einfach.

Wir wollen Menschen bei der Berufswahl unterstützen.

Deshalb haben wir die Internetseite planet-beruf.de gemacht.

Auf planet-beruf.de erklären wir viele wichtige Dinge.

Wir erklären zum Beispiel:

 

  • Wie kannst du einen Beruf finden?
  • Wie erkennst du den richtigen Beruf für dich?
  • Was machen die Menschen in den verschiedenen Berufen?
  • Was lernst du in der Ausbildung?
  • Wie kannst du dich um einen Ausbildungs·platz bewerben?
  • Wie findest du einen Ausbildungs·platz in deiner Nähe?
  • Du hast keinen Ausbildungs·platz bekommen? Was kannst du dann tun?

4. Was sind die Haupt∙themen auf unsere Internetseite?

Du bist Schüler?

Und du willst dich über mögliche Berufe für dich informieren?

Oder über die Ausbildung zu bestimmten Berufen?

Dafür haben wir extra einen Bereich für Schüler auf unserer Internetseite.

Du bist auf der Startseite

    Dann ist der Bereich für Schüler automatisch geöffnet.

Du befindest dich woanders auf unserer Internetseite?

    Dann klicke einfach in der Menüleiste auf das Wort: Schüler/innen.

Abbildung der Menüleiste von planet-beruf.de. Der Eintrag Schüler/innen ist markiert.

Dann kommst du in den Bereich für Schüler.

Dort findest du viele wichtige Informationen.

Wir haben die Informationen für Schüler in diese 4 Haupt·themen eingeteilt:

  1. MEIN FAHRPLAN

  2. MEINE TALENTE

  3. MEIN BERUF

  4. MEINE BEWERBUNG
Abbildung der Rubriken für Schülerinnen und Schüler auf der Startseite planet-beruf.de

MEIN FAHRPLAN

Bei MEIN FAHRPLAN findest du zum Beispiel diese Informationen:

  • Wie kannst du bei deiner Berufswahl vorgehen?
  • Was ist der Berufswahl·pass?
  • Wie benutzt du den BERUFE Entdecker?

Bei BERUFE Entdecker findest du ein Bilder-Spiel.

Das Bilder-Spiel hilft dir herauszufinden:

    Welcher Beruf passt zu dir?

Von den meisten anderen Seiten von unserer Internetseite kommst du auch
direkt zum BERUFE Entdecker.

Klicke einfach auf dieses Bild:

Logo BERUFE Entdecker

MEINE TALENTE

Bei MEINE TALENTE findest du zum Beispiel:

  • Nützliche Texte über Interessen und Stärken.
  • Nützliche Informationen über Schule und Praktikum.
  • Informationen über das Erkundungs·tool Check-U
    von der Bundesagentur für Arbeit.

Tool ist Englisch und bedeutet: Werkzeug.

Von den meisten anderen Seiten von unserer Internetseite kommst du auch
direkt zu Check-U.

Klicke einfach auf dieses Bild:

Logo Check-U. Zum Beitrag Testergebnisse und Auswertung.

MEIN BERUF

Bei MEIN BERUF findest du viele Informationen zu den unterschiedlichen Berufen.
Zum Beispiel:

BERUFE VON A-Z.

Abbildung der Rubrik Berufe von A-Z auf planet-beruf.de

Dort sind alle Ausbildungs·berufe nach dem Alphabet geordnet.

Zu jedem Beruf findest du Informationen.

BERUFE LIVE.

Abbildung der Rubrik Berufe live auf planet-beruf.de

Live ist ein englisches Wort.

Berufe live bedeutet in etwa: Berufe hautnah.

Dort findest du interessante Informationen über bestimmte Ausbildungen.

TAGESABLÄUFE.

Abbildung der Rubrik Tagesabläufe auf planet-beruf.de

Dort findest du die unterschiedlichen Tagesabläufe
von allen Ausbildungs·berufen.

BERUFSFELDER.

Abbildung der Rubrik Berufsfelder auf planet-beruf.de

Dort sind die Berufe in Gruppe geordnet.

In jeder Gruppe sind unterschiedliche Berufe.

Aber die Berufe in einer Gruppe sind ähnlich.

MEINE BEWERBUNG

Bei MEINE BEWERBUNG findest du viele nützliche Informationen zur Bewerbung.

Zum Beispiel:

  • Wo kannst du nach einem Ausbildungs·platz suchen?
  • Was musst du bei deiner Bewerbung beachten?
  • Nützliche Tipps von Experten.

BEWERBUNGSTRAINING

Und dort findest du auch den Punkt: BEWERBUNGSTRAINING.

Unser Bewerbungs·training hilft dir bei deiner Bewerbung.
    Training ist Englisch und bedeutet: Übung.

Von den meisten anderen Seiten von unserer Internetseite kommst du auch
direkt zum Bewerbungs·training.

Klicke einfach auf dieses Bild:

Logo Bewerbungstraining

 

 

5. Weitere Informationen auf unserer Internetseite

Neben den Haupt·themen haben wir noch viele weitere Informationen
auf unserer Internetseite.

TOP THEMEN

Wir wollen dich immer gut informieren.

Deshalb schreiben wir regelmäßig neue Texte.

Diese neuen Texte findest du bei TOP THEMEN.

Die TOP THEMEN findest du auf der Startseite.

Ein Top-Thema im Sliderelement auf der Startseite von planet-beruf.de

Unten rechts auf dem Bild steht das Wort: TOP THEMA. 

Klicke auf das Bild.

Dann kommst du zu den neuen Texten.

VIDEOS

Wir haben auch viele Videos für dich auf unserer Internetseite.

Du möchtest die Videos sehen?

Dann klicke ganz rechts in der Menüleiste auf das Wort: VIDEO.

Abbildung der Menüleiste von planet-beruf.de mit dem Zugriffselement Videos

Dort findest du viele Filme mit nützlichen Informationen.

Du findest zum Beispiel Filme über Azubis.

    Azubi ist die Abkürzung für: Auszubildender.
    Ein Azubi befindet sich in der Ausbildung zu einem Beruf.

HEFTE

planet-beruf.de macht auch Hefte zum Lesen.

Diese Hefte bekommst du zum Beispiel im BiZ.
    BiZ ist die Abkürzung für: Berufs·informations·zentrum.

Und wir haben die Hefte auch online.

Du möchtest die Hefte online ansehen?

Dann klicke in der Menüleiste auf das Wort: PRINT.

Abbildung der Menüleiste von planet-beruf.de mit Zugriff auf die Printprodukte

Dort findest du alle Hefte von planet-beruf.de.

Du kannst die Hefte auch ausdrucken.

Regionale Ausbildungsinfos

Du möchtest nach Ausbildungen in deiner Nähe suchen?

Dann klicke auf "Hier finden"

Dort kannst du nach einem BiZ in deiner Nähe suchen.
Im BiZ bekommst du alle wichtigen Informationen.

EINSTEIGEN

In Deutschland leben auch Menschen aus dem Ausland.

Diese Menschen sind aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen.

Gründe dafür können zum Beispiel sein:

 

  • Krieg im Heimatland.
  • Oder schlechte Bildungs·chancen im Heimatland.

Viele von diesen Menschen möchten eine Ausbildung in Deutschland machen.

Für diese Menschen haben wir einen besonderen Bereich mit Informationen.

Du möchtest diese Informationen lesen?

Dann klicke auf das Bild mit dem Text: EINSTEIGEN.

Zum Beispiel auf der Startseite.

Abbildung des Logos EINSTEIGEN

NEWS

News ist Englisch und heißt auf Deutsch Nachrichten.

Auf unserer Internetseite findest du viele Nachrichten zu den Themen:

 

  • Bildung.
  • Ausbildung.
  • Und Beruf.

Du möchtest zu unseren Nachrichten?

Dann klicken in der Menüleiste auf das Wort: NEWS.

Abbildung der Menüleiste auf planet-beruf.de mit Zugriff auf News

SUCHE

Du kannst auch selbst nach Themen auf unserer Internetseite suchen.

Dafür haben wir ein Suchfeld.

Das Suchfeld ist oben rechts auf unserer Internetseite.

Abbildung des Suchfeldes auf planet-beruf.de

In dem Suchfeld kannst du ein Wort eingeben.
Oder mehrere Wörter.

Zum Beispiel das Wort: Gärtner.

Dann kannst du auf die kleine Lupe rechts neben dem Suchfeld klicken.

Dann durchsucht der Computer die Internetseite nach passenden Informationen.

Und dann bekommst du eine Liste mit dem Suchergebnis.

6. Wie kannst du mit uns Kontakt aufnehmen?

Du hast noch Fragen?

Dann kannst du uns anrufen.

Oder du kannst du eine E-Mail schreiben.

Ganz unten auf unserer Internetseite ist noch eine weitere Menüleiste.

Klicke dort auf das Wort: Kontakt.

Dort findest du alle Kontakt-Informationen von planet-beruf.de

Abbildung des Zugriffs auf die Funktion Kontakt in der Fußzeile von planet-beruf.de

7. Gebärdensprache

Wir haben auch ein Video in deutscher Gebärdensprache.

In dem Video erklären wir unsere Internetseite in Gebärdensprache.

Du möchtest das Video ansehen?

Dann klicke ganz oben auf der Internetseite auf das Wort: Gebärdensprache.

Abbildung des Zugriffs auf den Bereich Gebärdensprache im Kopf der Seite planet-beruf.de
Stand: 19.10.2020
Startseite BERUFE Entdecker
Logo Check-U mit Verlinkung zu Startseite Check-U
Startseite Bewerbungstraining