News

07.05.2021 08:48 Alter: 49 days
Kategorie: Lehrer

Berufsbildungsbericht 2021

Das Bundeskabinett hat den Berufsbildungsbericht beschlossen. Der Bericht zeigt die Ausbildungsbilanz für das Jahr 2020. Ergänzend dazu hat das Bundesinstitut für Berufsbildung seinen Datenreport 2021 veröffentlicht.


Der Ausbildungsmarkt ist geschrumpft. Junge Menschen hatten zwar im Jahr 2020 gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz im dualen System. Auf 100 Bewerber*innen kamen 106 Ausbildungsstellen. Andererseits wurden weniger Fachkräfte ausgebildet. Positiv ist der Anstieg um fast drei Prozent bei den schulischen Ausbildungen im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen. Die Corona-Pandemie führe die Wichtigkeit dieser Berufsgruppen eindrücklich vor Augen, teilte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bei der Vorstellung des Berufsbildungsberichts mit.

 

Mehr Infos und Downloadmöglichkeit:

Startseite Berufsbildungsbericht 2021

Zum Datenreport