News

20.01.2021 09:25 Alter: 46 days
Kategorie: Lehrer, Eltern

Erfahrungen vom Lernen zuhause

Welche Voraussetzungen helfen Schüler*innen, das Lernen beim Homeschooling gut zu meistern? Welche Rolle spielen Lesekompetenz und die Bereitschaft, sich beim Lernen anzustrengen? Antworten gibt die Auswertung der Corona-Zusatzbefragung im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS).


Mädchen am Laptop

In der Befragung während des Lockdowns im Frühjahr 2020 gab etwas mehr als die Hälfte der 1.452 Eltern an, dass ihre Kinder eher gut oder gut mit dem Lernen zuhause zurechtkamen. Gleichzeitig waren die Einschätzungen der Eltern recht gemischt darüber, wie schwierig ihre Kinder in dieser Zeit zu motivieren waren. Es zeigte sich: Kinder mit höherer Lesekompetenz kamen in der neuen Lernsituation nach Angaben ihrer Eltern besser zurecht. Gleichzeitig waren sie auch leichter zum Lernen zu motivieren.

 

Mehr Infos:

Auswertung Lernen im Lockdown