Logo der Bundesagentur für Arbeit

News

16.10.2018 11:08 Alter: 2 yrs
Kategorie: Schüler, Lehrer, Eltern

Duale Ausbildung beliebter

In diesem Jahr sind 5.000 neue Ausbildungsverträge mehr abgeschlossen worden als im vergangenen Jahr, teilt der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) mit.


Ein Medizinischer Fachangestellter sortiert Unterlagen in ein großes Fach ein.

2018 haben sich mehr als 305.000 Jugendliche für eine duale Ausbildung in einem IHK-Betrieb entschieden. Ein Plus von 1,7 Prozent, so die Aussage von Eric Schweitzer vom DIHK, der weitere Vorteile nennt. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung biete einen sicheren Arbeitsplatz für die Zukunft und gute Weiterbildungs- bzw. Verdienstmöglichkeiten. Außerdem können Auszubildende während der Ausbildung zusätzliche Angebote wie Auslandsaufenthalte oder Zusatzqualifikationen in Anspruch nehmen. Bei Bedarf unterstützen die Betriebe ihre Azubis durch Nachhilfe oder Mentoring-Programme.

 

Mehr Infos:

Pressemitteilung des DIHK

 

 


Startseite BERUFE Entdecker
Logo Check-U mit Verlinkung zu Startseite Check-U
Startseite Bewerbungstraining