Logo der Bundesagentur für Arbeit

News

03.07.2018 12:13 Alter: 2 yrs
Kategorie: Schüler, Lehrer, Eltern

Berufe im Wandel entdecken

Berufe haben sich schon immer an neue Technologien und gesellschaftliche Veränderungen angepasst. Ab August werden Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren dazu eingeladen, auf Zeitreise durch die dualen Ausbildungsberufe zu gehen.


Logo Jugendaktion Zeitreisende vom Wissenschaftsjahr 2018

Bildquelle: www.wissenschaftsjahr.de/2018

Dazu ruft die bundesweite Aktion Zeitreisende vom Wissenschaftsjahr 2018 auf. In einem bundesweiten Wettbewerb werden kreativ aufbereitete Interviewbeiträge gesucht, die den Wandel von dualen Ausbildungsberufen zeigen. So wurde aus dem Beruf Müller/in zum Beispiel der Verfahrenstechnologe, die Verfahrenstechnologin Mühlen- und Getreidewirtschaft. Der Beruf Schmied/in ging z.B. in den Ausbildungsberufen Gießereimechaniker/in und Metallbauer/in auf. Das Gespräch mit Fachkräften stellt den Dreh- und Angelpunkt der Aktion dar, bei der Filme, Audiobeiträge, eingescannte Fotocollagen oder sonstige digitale Formate der Gruppenarbeiten bis zum 2. November eingereicht werden können.

 

Mehr Infos:

Startseite Jugendaktion Zeitreisende
vom Wissenschaftsjahr 2018


Startseite BERUFE Entdecker
Logo Check-U mit Verlinkung zu Startseite Check-U
Startseite Bewerbungstraining