News auf planet-beruf.de

  • Azubi-Mangel droht

    (15.10.2008) Durch den demographischen Wandel ist die Zahl der Schulabgänger und -abgängerinnen mit Hauptschulabschluss und mittlerem Schulabschluss bereits jetzt rückläufig. Entsprechend beginnen auch weniger junge Leute eine Berufsausbildung. In der Folge davon kann der Verlust an qualifizierten Fachkräften, die aus dem Berufsleben ausscheiden, bald nicht mehr ausgeglichen werden. 

    Kategorie: Lehrer, Berufswahl aktuell, Eltern, Ausbildung & Beruf
    Zur News: Azubi-Mangel droht
  • Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

    (14.10.2008) Zum ersten Mal seit sieben Jahren ist die Zahl der unbesetzten Lehrstellen höher als die der unversorgten Bewerber. Das hat eine aktuelle Auswertung der Bundesagentur für Arbeit ergeben. So gab es Ende September rechnerisch 5.000 Ausbildungsplätze  mehr als Bewerber. Es waren nämlich bei der Ausbildungsvermittlung noch 19.500 unbesetzte Arbeitsplätze registriert. Dem standen 14.500 unversorgte Bewerber gegenüber.

    Kategorie: Schüler, Mein Beruf, Zwischenstationen
    Zur News: Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber
  • Mathe - die Sprache der Natur?

    Vektoria Award 2008

    (13.10.2008) Diese Frage wird dir beim mathematischen Kreativwettbewerb "Vektoria Award 2008" gestellt. Finde deine persönliche Antwort darauf und präsentiere sie auf einer selbst gestalteten Website. Es winken insgesamt 3.000 Euro Preisgeld.

    Kategorie: Schüler, Meine Talente, Fun & Lifestyle
    Zur News: Mathe - die Sprache der Natur?
  • Handbuch: "Knowhow für junge User"

    Titel Handbuch Knowhow für junge User

    (10.10.2008) Das neue Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User" ist eine praxisnahe Einführung in die Online- und Netzkommunikation. Es bietet Lehrerinnen und Lehrern aller Fächer mit den Klassenstufen 4 - 10 viele Hilfestellungen und praxisbezogene Tipps für den Unterricht.

    Kategorie: Lehrer, Berufswahl aktuell
    Zur News: Handbuch: "Knowhow für junge User"
  • Europameisterschaft der Berufe

    Logo EuroSkills

    (10.10.2008) Bei der ersten "EuroSkills - Europameisterschaft der Berufe" gab es für das deutsche Team einen regelrechten Medaillenregen. Viermal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze gab es für die 16 deutschen Teilnehmer bei dem Berufswettbewerb. 

    Kategorie: Schüler, Ausbildung - so läuft's
    Zur News: Europameisterschaft der Berufe
  • Bildungsgipfel online

    (08.10.2008) Das Gesellschafter-Projekt der Aktion Mensch ruft zu einem Bildungsgipfel im Internet auf und fragt nach konkreten Vorschlägen zur Verbesserung von Bildung und Ausbildung.

    Kategorie: Lehrer, Berufswahl aktuell, Eltern
    Zur News: Bildungsgipfel online
  • 100.000 neue Ausbildungsplätze bis zum Jahr 2010

    Logo der Aktion Hier fehlt ein Azubi

    (02.10.2008) Einen Ausbildungsplatz zu finden, ist nicht einfach. Mit der Aktion "Hier fehlt ein Azubi" will die Bundesregierung Jugendlichen helfen, die nach der Schule nicht gleich eine Ausbildungsstelle finden konnten. Unternehmen, die diese Bewerber/innen als Azubis einstellen, werden mit einem Ausbildungsbonus unterstützt. So will die Bundesregierung bis zum Jahr 2010
    etwa 100.000 neue Ausbildungsplätze schaffen.

    Kategorie: Schüler, Mein Beruf, Zwischenstationen, Lehrer, Berufswahl aktuell, Eltern, Ausbildung & Beruf
    Zur News: 100.000 neue Ausbildungsplätze bis zum Jahr 2010