News auf planet-beruf.de

  • Zusatzqualifikationen kommen gut an

    Lernende in EDV-Schulungsraum

    (17.07.2009) Ergänzend zur dualen Berufsausbildung erwerben immer mehr Azubis so genannte "Zusatzqualifikationen". Das ergab eine Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus", bei der derzeit 2.253 Zusatzqualifikationen gelistet sind.

    Kategorie: Schüler, Ausbildung - so läuft's, Eltern, Ausbildung & Beruf
    Zur News: Zusatzqualifikationen kommen gut an
  • Qualität der Ausbildung aus Sicht der Azubis

    Zwei Männer und eine Frau am Computerplatz

    (15.07.2009) Die Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland variiert nach Angaben der Auszubildenden beträchtlich: Mehr als die Hälfte der Auszubildenden gibt der Qualität ihrer Ausbildung die Note 3, knapp ein Viertel schätzt sie als gut ein, ein Fünftel dagegen nur als ausreichend.

    Kategorie: Lehrer, Eltern, Ausbildung & Beruf
    Zur News: Qualität der Ausbildung aus Sicht der Azubis
  • Neues Schulstarterpaket entlastet Familien

    Schulutensilien

    (15.07.2009) Familien mit geringem Einkommen erhalten fortan im August jeden Jahres zusätzlich 100 Euro für Schulmaterial.

    Kategorie: Eltern, Mein Kind unterstützen
    Zur News: Neues Schulstarterpaket entlastet Familien
  • Eine Box zur Berufsvorbereitung

    drei Screenshots zur fIT-Box

    (10.07.2009) Die Initiative IT-Fitness hat jetzt für Jugendliche in der Berufsvorbereitung und Menschen, die sich beruflich verändern möchten die "fIT-Box 2.0" herausgebracht. In dem "virtuellen Koffer" wird didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial, z.B. Filme, ein Quiz und ein IT-Fitness-Test zur Verfügung gestellt.

    Kategorie: Schüler, Meine Talente, Fun & Lifestyle, Lehrer, Eltern, Fahrplan zum Beruf, Ausbildung & Beruf
    Zur News: Eine Box zur Berufsvorbereitung
  • Jugend forscht: "Entdecke neue Welten!"

    Plakat Jugend forscht 2010

    (10.07.2009) Der bundesweite Wettbewerb "Jugend forscht" geht mit dem Thema "Entdecke neue Welten!" in die 45. Runde. Teilnahmeberechtigt sind junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren. Anmeldeschluss für diese Runde ist der 30. November 2009.

    Kategorie: Schüler, Meine Talente, Fun & Lifestyle, Mein Beruf
    Zur News: Jugend forscht: "Entdecke neue Welten!"
  • Onlineportal: Jugendschutz aktiv

    Dickes, rotes Buch mit Paragraphenzeichen

    (09.07.2009) Vom Bundesfamilienministerium gibt es jetzt ein neues Onlineportal zum Thema Jugendschutz. Die Seite richtet sich besonders an Eltern und Erziehende sowie Gewerbetreibende und Veranstalter. 

    Kategorie: Eltern, Mein Kind unterstützen, Fahrplan zum Beruf, Lehrer, Berufswahl aktuell
    Zur News: Onlineportal: Jugendschutz aktiv
  • Einmaleins der Wirtschaft

    Tresor, aus dem ein Geldschein heraus schaut

    (08.07.2009) Jugendliche wollen zwar wissen, wie die Wirtschaft tickt, aber häufig ist ihnen das Einmaleins der Marktwirtschaft kaum bekannt. Dies ergab die aktuelle "Jugendstudie 2009: Wirtschaftsverständnis und Finanzkultur" des Bankenverbandes.

    Kategorie: Schüler, Fun & Lifestyle, Meine Talente, Lehrer, Berufswahl aktuell, Eltern, Fahrplan zum Beruf
    Zur News: Einmaleins der Wirtschaft