Report: Helping helps!

Be active and join in!

You are happy when someone helps you. Other people also find it good when you do something for them. With a voluntary occupation, you can help other people, which is good for other people and also good for your future.

Two men examine plants in a greenhouse.
Through a voluntary project, you can do something good for the environment.

You can help here!

There are many places where volunteer helpers are being looked for. Above all, in the area of health and care. You can, for example, take part in a first aid course in your local area. You can tutor other students at school in a subject that you’re good at.

Interested in Bundesfreiwilligendienst?

Information on Bundesfreiwilligendienst can be found on the internet at www.bundes-freiwilligendienst.de. You can also get in contact with an advisor. They will help you with the search for a free place.

Bundesfreiwillige welcome

There is also a programme called Bundesfreiwilligendienst. You can take part in this programme. Through it, you will be looking after, for example, elderly people in a retirement home. Alternatively, you will help with the environment and nature, in that you, for example, plant new trees.

Helping others helps you too!

Helping others is fun and gives you a good feeling. However, you also learn about professions, e.g. gardening or geriatric caring. Through it you could realise that you also want to do that as a career. Through a voluntary occupation, you learn about new things, for example, how to work in a team or how you deal with conflicts.

Helping takes you further!

A girl writes an application.
You can put your volunteer work in your application - it comes across well!

It is good to write in the application that you help others voluntarily. It shows that you are motivated and that you can get on well with others. You can also write in the application what you have learned through your voluntary occupation and which strengths you have discovered. This will increase your chances of an invitation to an interview.

Rate site

Share your vote...
Rating: 4.2 of 5. 13 vote(s). Click on the rating bar to rate this post.
Status: 22.02.2017

Bericht: Helfen hilft!

Sei aktiv und mach mit!

Du freust dich, wenn dir jemand hilft. Andere Menschen finden es auch gut, wenn du etwas für sie machst. Mit einer freiwilligen Tätigkeit kannst auch du anderen helfen. Das ist gut für die anderen und auch gut für deine Zukunft.

Zwei Männer begutachten Pflanzen in einem Gewächshaus.
Bei deinem freiwilligen Engagement kannst du etwas Gutes für die Umwelt tun.

Hier kannst du helfen!

Es gibt viele Orte, an denen freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht werden. Vor allem im Bereich Gesundheit und Betreuung. Du kannst z.B. bei einem Erste-Hilfe-Kurs in deiner Nähe mitmachen. An deiner Schule kannst du in einem Fach, das du gut kannst, anderen Mitschülerinnen und Mitschülern Nachhilfe geben.

Interesse am Bundesfreiwilligendienst?

Informationen zum Bundesfreiwilligendienst findest du im Internet unter www.bundes-freiwilligendienst.de. Du kannst auch Kontakt zu einem/einer Berater/in aufnehmen. Sie helfen dir bei der Suche nach einem freien Platz.

Bundesfreiwillige willkommen

Es gibt auch ein Programm, das Bundesfreiwilligendienst heißt. An diesem Programm kannst du teilnehmen. Du betreust dabei zum Beispiel ältere Menschen in einem Altenheim. Oder du hilfst der Umwelt und der Natur, indem du z.B. neue Bäume pflanzt.

Anderen helfen, das hilft auch dir!

Anderen zu helfen, macht Spaß und gibt dir ein gutes Gefühl. Du lernst aber auch schon Berufe kennen, z.B. Gärtner/in oder Altenpflegehelfer/in. Vielleicht merkst du dadurch, dass du das auch als Beruf machen möchtest. Durch eine freiwillige Tätigkeit lernst du neue Dinge, z.B. wie du in einem Team arbeitest oder wie du mit Konflikten umgehst.

Helfen bringt dich weiter!

Ein Mädchen schreibt eine Bewerbung.
Deine freiwillige Tätigkeit kannst du in deiner Bewerbung angeben - das kommt gut an!

Es ist gut in die Bewerbung zu schreiben, dass du anderen freiwillig hilfst. Es zeigt, dass du motiviert bist und gut mit anderen umgehen kannst. Du kannst auch in die Bewerbung schreiben, was du durch die freiwillige Tätigkeit gelernt hast und welche Stärken du dadurch entdeckt hast. Das hilft dir, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. 13 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 22.02.2017