Statement: Mein Weg ins Handwerk

Das Ergebnis sehen

Die Arbeit mit den Händen macht Kamiran in seiner Ausbildung am meisten Freude. Aber auch die Abwechslung zwischen der handwerklichen Arbeit, dem Bedienen von Computern und Maschinen und dem Kundenkontakt findet er spannend.

Ein junger Mann misst die Holzlatten aus.
Ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb kann dir dabei helfen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Zwei Jugendliche lesen etwas nach.
In handwerklichen Berufen lernst du in der Berufsschule viele Fachbegriffe.

Kamiran (22), 1. Ausbildungsjahr zum Orthopädietechnik-Mechaniker im Orthopädie Forum Erlangen:

"Ich habe mich immer schon für eine handwerkliche Arbeit interessiert. In Syrien habe ich z.B. oft beim Aufbau von Möbeln geholfen. In Deutschland konnte ich dann mehrere Praktika als Orthopädietechnik-Mechaniker machen. Ein Betrieb hat mir nach dem Praktikum einen Ausbildungsplatz angeboten.

Während der Ausbildung bin ich einige Monate im Betrieb und dann wieder ein paar Wochen in der Berufsschule. In dieser Zeit wohne ich mit den anderen Azubis in einem Wohnheim. In der Berufsschule lerne ich Deutsch und Mathe und habe Fachunterricht. Am Anfang war es schwer, die vielen neuen Begriffe zu lernen. Aber mit der Zeit geht das immer besser.

„Wege in Ausbildung für Flüchtlinge"

Eine junge Frau bedient eine Maschine.
Handwerkliches Geschick und Freude am Umgang mit Maschinen gehören zu einer Ausbildung im Handwerk.

Ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Bundesagentur für Arbeit und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks bereitet auf eine Ausbildung im Handwerk vor. Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist und Deutschkenntnisse hast, kannst du dich bewerben. Zuerst bekommst du einen Überblick über die Handwerksberufe. Dann kannst du bis zu drei Berufe näher kennen lernen. Das Ziel ist eine Ausbildung.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.4 von 5. 5 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 04.12.2018