Tipps: Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

Auf dich selbst kommt es an

Herzlichen Glückwunsch, du hast es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft! Jetzt liegt es an dir, mit deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Es gibt einige Tipps, um dich richtig zu präsentieren.

Eine junge Frau klopft an einer Tür.
Je besser du vorbereitet bist, desto selbstsicherer fühlst du dich!
Zwei Hände von unterschiedlichen Personen halten eine Bewerbungsmappe.
Nimm deine Bewerbungsunterlagen neben Stift und eigenen Notizen mit zum Vorstellungsgespräch.

Vorbereitung ist die halbe Miete

In BEWERBUNG kompakt und im Bewerbungstraining findest du Listen mit typischen Fragen aus dem Vorstellungsgespräch. Versuche, diese Fragen im Vorfeld für dich selbst zu beantworten. So hast du auch die Möglichkeit, deine Formulierungen zu üben.

Wissen ist Macht

Neben den richtigen Antworten solltest du auch die richtigen Fragen parat haben. Mach dir daheim Notizen über den Beruf und das Unternehmen. Hat die Firma mehrere Standorte? Dann könntest du beispielsweise nachfragen, ob du während der Ausbildung nicht nur verschiedene Abteilungen, sondern vielleicht auch unterschiedliche Gebäude kennenlernen wirst. Das wirkt motiviert und flexibel.

Der richtige Zeitpunkt

Pünktlichkeit ist wichtig und gehört zur Professionalität im Berufsleben. Pünktlich sein bedeutet aber nicht, auf die Minute zum vereinbarten Termin vor Ort zu sein. Es ist üblich 10 bis 15 Minuten vorher zu erscheinen. Außerdem hast du dann eine Notreserve, sollte etwas Unvorhergesehenes passieren. Aber Achtung: Viel zu früh dran sein, macht auch einen schlechten Eindruck! Du solltest also vorher den Anfahrtsweg zur Sicherheit testen. Dann weißt du, wie lange du brauchst.

Noch mehr zum Thema

Ausführlichere Informationen, wie z.B. Tipps zur Körpersprache oder für richtige Kleidung, findest du in BEWERBUNG kompakt. Hier bekommst du auch Tipps für deine Bewerbungsunterlagen, falls du noch kein Vorstellungsgespräch bekommen hast.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.7 von 5. 26 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 06.09.2017