Stellensuche

Ausbildungsstelle finden

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Über Stellenanzeigen kannst du die passende Ausbildung für dich finden. Doch es gibt einiges zu beachten. Wir zeigen dir, wo du Informationen erhältst und wer dir bei Fragen helfen kann.

Zwei junge Frauen sitzen an einem Tisch und schreiben etwas auf.

Die Suche beginnt

Du solltest so früh wie möglich vor Ausbildungsbeginn mit der Stellensuche beginnen. Besonders manche Großbetriebe starten ihren Bewerbungsbeginn schon sehr früh. Selbst kleine und mittlere Betriebe planen so, dass sie schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn mit dem Auswahlverfahren beginnen.

Informationsangebote nutzen

In der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit kannst du gezielt nach Ausbildungsplätzen suchen. Du kannst aber auch auf Ausbildungsmessen gehen, dich online auf den Websites von Firmen umschauen oder bei deiner Wunschfirma direkt anrufen und nachfragen.

Wer kann mir bei der Suche helfen?

Wende dich an deine Berufsberatung vor Ort, wenn du Fragen hast. Die Berufsberatung hilft dir bei der Suche nach Ausbildungsstellen weiter. Einen Termin vereinbarst du unter 0800 4 5555 00 (der Anruf ist kostenfrei). Frage auch deine Familie, Freunde und Bekannte. Vielleicht kennt jemand einen Ausbildungsbetrieb, der deine Wunschausbildung anbietet.

Bewerbung schreiben

BEWERBUNG kompakt bietet dir viele nützliche Tipps zur Bewerbung.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. 21 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 02.05.2016