Burger menu navigation

Job inside: Veranstaltungskaufmann/-frau

Events auf die Beine stellen

Melina macht eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau beim Jugendamt Essen. Sie ist schon im dritten Ausbildungsjahr und berichtet im Interview von den Besonderheiten ihres Berufs.

Porträtbild von Melina

Veranstaltungskauffrau:

Melina

planet-beruf.de: Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Melina: Ich habe nach dem Schulabschluss ein Praktikum in einer Veranstaltungsagentur für Stadtfeste gemacht. Dort wurde mir klar, dass die Veranstaltungsbranche genau das Richtige für mich ist.

planet-beruf.de: Gibt es Schulfächer, die für den Beruf wichtig sind?

Melina: Gute Deutschkenntnisse sind für die Kommunikation mit Kunden wichtig. Für internationale Kontakte sollte man gut Englisch sprechen können. Für die Kostenplanung benötige ich Grundkenntnisse in Mathematik.

planet-beruf.de: Wie ist deine Ausbildung aufgebaut?

Melina: Ich gehe zweimal in der Woche zur Berufsschule. Die restlichen Tage arbeite ich in einer großen Veranstaltungshalle. Wenn ich nicht bei einer Veranstaltung vor Ort bin, arbeite ich im Büro. Heute erstellen wir Newsletter und pflegen Rechnungen ein. Ich kontaktiere aber auch Agenturen für Rückfragen.

planet-beruf.de: Bei welchen Veranstaltungen bist du beteiligt?

Melina: Ich richte zusammen mit meinem Team in der Eventhalle Veranstaltungen für Jugendliche aus. Wir führen Konzerte, Comedy-Events, Poetry Slams und auch Podcasts durch. Ich kümmere mich um unsere Kunden und helfe beim Auf- und Abbau mit.

planet-beruf.de: Leitest du auch schon eigene Projekte?

Melina: Im zweiten Ausbildungsjahr habe ich einen Flohmarkt geplant. Jetzt im dritten Ausbildungsjahr organisiere ich das Finale eines Newcomer-Contests für Musiker. Dafür muss ich unter anderem die Vorentscheide planen und Bandabsprachen regeln.

planet-beruf.de: Was war bisher dein schönstes Berufserlebnis?

Melina: Mir macht die Arbeit mit Musikern und Bands, die ich auch privat gerne höre, sehr viel Spaß. Am schönsten ist es aber, wenn eine Veranstaltung reibungslos abläuft und unsere Gäste zufrieden sind.

"Ich muss auf jede Situation reagieren können."

(Melina)

planet-beruf.de: Welche Stärken sind im Berufsalltag wichtig?

Melina: Beim Kundenkontakt ist Offenheit sehr wichtig, man darf nicht verschlossen oder schüchtern sein. Für die Veranstaltungen ist Organisationstalent von großer Bedeutung. Ich muss auf jede Situation reagieren können.

Das Wichtigste zum Beruf

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule 

Tätigkeiten: Veranstaltungskaufleute konzipieren Veranstaltungen, organisieren deren Durchführung und bereiten sie kaufmännisch vor und nach.

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: