Burger menu navigation

Job inside: Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r und Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in

Arbeitsort Apotheke - Bestellung und Lagerung von Medikamenten

Laura ist im dritten Jahr ihrer dualen Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) in einer Apotheke, die Krankenhäuser und Kliniken mit Medikamenten beliefert.

planet-beruf.de: Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Laura: Die Ausbildung umfasst alles, was mich interessiert: Naturwissenschaften, Computerarbeit und Kundenkontakt. Außerdem kann man als PKA kreativ sein, z.B. bei der Gestaltung der Ladenfenster.

planet-beruf.de: Welche Stärken sind für die Ausbildung wichtig?

Laura: Man sollte gut in Mathe, Biologie und Chemie sein. Außerdem muss man genau arbeiten.

planet-beruf.de: Welche Aufgaben hast du?

Laura: Ich stelle Medikamentenlieferungen für Krankenhäuser zusammen. Dazu nehme ich die Medikamente aus dem Regal und scanne den Barcode. Über ein Förderband werden die Medikamente automatisch der richtigen Lieferkiste zugeteilt. Außerdem bearbeite ich Rechnungen und Lieferscheine.

planet-beruf.de: Hast du schon Pläne für die Zeit nach der Ausbildung?

Laura: Ich möchte nach meiner Ausbildung die PTA-Ausbildung anschließen. Dann kann ich zusätzlich die pharmazeutischen Aufgaben erfüllen.

Fakten zur Ausbildung Pharmazeutisch-kaufmännische/ r Angestellte/r (PKA)

Tätigkeit: PKA gehören zum nicht pharmazeutischen Personal von Apotheken. Sie erledigen überwiegend kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten.

Ausbildungsform: Der Beruf wird dual in Betrieb und Berufsschule ausgebildet.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen aber überwiegend Bewerber/innen mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: