Burger menu navigation

Job inside: Orthopädieschuhmacher/in

Mit Technik und Biologie Menschen helfen

Tsuyoshi (23) ist im zweiten Ausbildungsjahr zum Orthopädieschuhmacher bei Orthopädie Schuhtechnik Schäfer. Hier stellt er unter anderem medizinische Schuhe und Einlagen her. Sein Beruf ist eine spannende Mischung aus Handwerk, Anatomie und dem Umgang mit Menschen. 

Porträtbild von Tsuyoshi

Tsuyoshi:

Orthopädieschuhmacher

"Ich muss mir vorstellen können, wie ein fertiger Maßschuh aussehen muss."

(Tsuyoshi)

planet-beruf.de: Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Tsuyoshi: Schon von klein auf wollte ich mit meinen Händen arbeiten und Handwerker werden. Als ich zum ersten Mal von orthopädischen Maßschuhen gehört habe, war ich davon fasziniert. Deutschland hat eine große Geschichte im Bereich der Orthopädieschuhtechnik. Deshalb wollte ich meine Ausbildung in Deutschland machen und Menschen helfen, die orthopädische Maßschuhe benötigen. Ich komme ursprünglich aus Japan.

planet-beruf.de: Welche Stärken sollte man als Orthopädieschuhmacher/in mitbringen?

Tsuyoshi: Man braucht handwerkliches Geschick, um mit verschiedenen Werkzeugen, Leder und Schuhteilen zu arbeiten. Wichtig ist auch, räumlich denken zu können. Das bedeutet: Ich muss mir vorstellen können, wie ein fertiger Maßschuh aussehen muss. Wenn man mit Kundinnen und Kunden zu tun hat, sollte man offen und freundlich sein und einfühlsam mit ihnen umgehen. Ich habe häufig mit älteren und kranken Menschen zu tun. Aber auch Kinder werden mit orthopädischen Maßeinlagen versorgt.

planet-beruf.de: Welche Schulfächer sind für den Beruf wichtig?

Tsuyoshi: Man sollte gut in Werken/Technik und Anatomie sein. Anatomie ist wichtig, um Erkrankungen an Füßen zu erkennen. Bei der Herstellung der Schuhe arbeite ich viel mit Werkzeugen und Maschinen, da hilft es, Spaß am Fach Werken/Technik zu haben.

planet-beruf.de: Was macht dir in deinem Beruf am meisten Spaß?

Tsuyoshi: Am besten finde ich die Montage von orthopädischen Schuhen. Wenn ich die Einzelteile wie das Oberleder, den Leisten und den Schaft eines Schuhes hergestellt habe, alles zusammenfüge und den fertigen Schuh sehe: Das finde ich ganz toll.

planet-beruf.de: Was möchtest du nach deiner Ausbildung machen?

Tsuyoshi: Ich kann mir vorstellen, später den Orthopädieschuhmachermeister zu machen. Dafür muss ich aber erst Arbeitserfahrung sammeln.
 

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeit: Orthopädieschuhmacher/innen fertigen individuell angepasste orthopädische Maßschuhe und orthopädieschuhtechnische Hilfsmittel wie Einlagen oder Orthesen an. Sie passen vorkonfektionierte Ware nach ärztlichen Verordnungen an und beraten sowie betreuen Kunden und Patienten.

Ausbildungsform: dual in Betrieb und Berufsschule 

Dauer: 3,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: