Burger menu navigation

Job inside: Beamt(er/in) - Zolldienst (mittlerer Dienst)

Abwechslung garantiert

Kevin absolviert eine Ausbildung zum Beamten im mittleren Zolldienst. Sein aktuelles Einsatzgebiet ist der Flughafen München. Begeistert erzählt er planet-beruf.de von seinen vielfältigen Aufgaben und warum er sich für diesen Beruf entschieden hat.

Porträtbild von Kevin

Beamter im mittleren Zolldienst:

Kevin

Viele verschiedene Aufgaben

planet-beruf.de: Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Beamten im mittleren Zolldienst entschieden?

Kevin: Ich reise viel und gerne. Dabei habe ich auch immer wieder Zollbeamtinnen und Zollbeamte bei ihrer Arbeit gesehen. Ich fand das Aufgabengebiet und den Arbeitsort ziemlich cool und habe mir dann überlegt, auch zum Zoll zu gehen. Außerdem wollte ich gerne an einem Flughafen arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das auch tun kann, ist nach einer Ausbildung im mittleren Zolldienst sehr groß. Entscheidend war zudem die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz. Die Höhe der Ausbildungsvergütung spricht ebenfalls für sich.

"Wir kämpfen gegen Schwarzarbeit und überwachen den Warenverkehr."

(Kevin)

planet-beruf.de: Wie läuft deine Ausbildung ab?

Kevin: Wir wechseln während der zweijährigen Ausbildung zwischen Theorie- und Praxisphasen. Während der Praktika lernen wir die verschiedenen Einsatzgebiete des Zolls kennen. Dabei habe ich mitbekommen, wie vielfältig der Aufgabenbereich ist. Am Anfang denkt man, der Zoll hat nur mit Grenze und Flughafen zu tun. Aber dass wir z.B. auch auf Baustellen gegen Schwarzarbeit kämpfen, den Warenverkehr überwachen oder Verbrauchssteuern erheben, d.h. von der Büroarbeit bis zur Strafverfolgung alles dabei ist, weiß man oft gar nicht.

planet-beruf.de: Was rätst du anderen Jugendlichen, die diesen Beruf ergreifen wollen?

Kevin: Sie sollten sich vorher gründlich über das Aufgabenfeld des Zolls informieren. Neben dem grundsätzlichen Interesse an dieser Arbeit sollte man auch Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein mitbringen. Vor Paragrafen und rechtlichen Zusammenhängen darf man sich auch nicht scheuen.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Beamte und Beamtinnen im mittleren Zolldienst bearbeiten Zollanträge und erfassen und überprüfen im Zollabfertigungsdienst gewerbliche Warensendungen. 

Ausbildungsform: Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer förderlichen abgeschlossenen und mindestens zweijährigen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Test. Im schriftlichen Test werden u.a. das Zahlen-, Sprach- und Textverständnis sowie die Allgemeinbildung geprüft. Außerdem ist eine schriftliche Arbeitsprobe abzuliefern. Im mündlichen Test wird die Eignung der Bewerber/innen u.a. durch ein Rollenspiel und ein Interview überprüft.

Außerdem ist das deutsche Sportabzeichen (mindestens in Bronze) vorzuweisen und für den Einsatz auf einem Zollboot ein nautisches oder maschinentechnisches Befähigungszeugnis.

Seite bewerten:

Stand: