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Digitale Berufsorientierung: Check-U zur Orientierung

Check-U: Das Erkundungstool für berufliche Orientierung

Mit Check-U auf check-u.de ermitteln Ihre Schülerinnen und Schüler anhand psychologisch fundierter Tests und Fragen zur Selbsteinschätzung ihre persönlichen Stärken und Interessen. Diese stellt Check-U anschließend den Anforderungen der Ausbildungsberufe gegenüber.

So ist Check-U aufgebaut

Check-U besteht aus vier Test-Modulen: Fähigkeiten, Soziale Kompetenzen, Interessen und Berufliche Vorlieben. Die Module können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden, an vielen Stellen kann man zwischenspeichern und eine Pause machen. Nach jedem abgeschlossenen Modul wird das Ergebnis angezeigt.

Zielgruppe

Das Tool richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren (8. Klasse). Check-U setzt ein Sprachniveau von B2 voraus, das Modul Fähigkeiten kann auch mit dem Sprachniveau B1 bearbeitet werden. Die Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit beraten Schüler/innen mit gesundheitlichen oder psychischen Einschränkungen zur Nutzung von Check-U und Alternativen.

Mit Check-U loslegen

Zunächst registrieren sich Ihre Schülerinnen und Schüler über Account erstellen. Dabei sollten sie sich ihren selbst gewählten Nutzernamen und das Kennwort notieren, um Check-U in Etappen bearbeiten und die Ergebnisse erneut aufrufen zu können. Bei der Registrierung werden einige persönliche Daten erfasst, um den richtigen Schwierigkeitsgrad der Testfragen sicherzustellen.

Die Module im Überblick

  • Das Modul Fähigkeiten testet, wie gut jemand im Bereich des Denkens (kognitive Kompetenzen) ist und welche ausbildungsrelevanten Eigenschaften die individuellen Arbeitshaltungen prägen. Das Modul dauert circa 70 Minuten.
  • Das Modul zur Ermittlung der Sozialen Kompetenzen legt einen Fokus auf ausbildungs- und berufsrelevante Eigenschaften, die die Zusammenarbeit mit anderen und die Arbeitsweise bestimmen. Es dauert circa 30 Minuten.
  • Das Modul Interessen dient der Auseinandersetzung mit den persönlichen Interessen für bestimmte Tätigkeitsbereiche und Arbeitsbedingungen. Dafür sind circa 15 Minuten zu veranschlagen.
  • Im Modul Berufliche Vorlieben müssen sich die Jugendlichen entscheiden, welche Tätigkeiten sie interessant finden. Rechnen Sie hierfür mit einer Bearbeitungszeit von circa 10 Minuten.
Porträtbild der Berufsberaterin Solveig Hannemann

Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Potsdam

Solveig Hannemann

"Check-U sollten alle Jugendlichen nutzen, die vor der Berufswahl stehen, weil sie in relativ kurzer Zeit sehr viel über sich selbst erfahren. Es bietet ihnen die Chance, sich ihrer eigenen Stärken bewusst zu werden. Durch Check-U lernen sie Berufe kennen, an die sie nicht sofort denken, die aber auch gut zu ihnen passen könnten."

Ergebnisse des Tools

Testauswertungen zu Kompetenzen und Interessen

Was kann ich?

Die Ergebniswerte der Testmodule Fähigkeiten und Soziale Kompetenzen verdeutlichen mit einer Zahlenskala von 0 bis 100, wie die Schülerin oder der Schüler im Verhältnis zur Vergleichsgruppe abgeschnitten hat. Vor allem hohe oder niedrige Werte sind aufschlussreich. Sie zeigen Stärken und Schwächen auf. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Testauswertung dieser beiden Module ihr persönliches Kompetenzprofil.

Was interessiert mich?

Bei den Testmodulen Interessen und Berufliche Vorlieben ist die Auswertung ein Ranking von Tätigkeitsbereichen bzw. beruflichen Typen. Die am besten zu den Interessen passenden Ergebnisse werden immer zuerst gelistet. Das Ergebnis stellt das Interessenprofil der Schülerin oder des Schülers dar.

Vorschläge Ausbildungsberufe und TOP 6

Die Seite Ergebnisse Ausbildung zeigt in der Grundeinstellung die Berufe in der Rangfolge, in der sie zu den ermittelten Fähigkeiten bzw. dem persönlichen Kompetenzprofil passen. Optisch hervorgehoben sind die TOP 6 Ausbildungsberufe. Die Anforderungen dieser sechs Berufe erfüllt die Schülerin bzw. der Schüler am besten.

Tipp

Die Schülerinnen und Schüler sollten mindestens die ersten beiden Ergebnisseiten mit Ausbildungsvorschlägen sichten. Eine Auseinandersetzung mit später aufgelisteten Berufen ist sinnvoll, vor allem, wenn sie mehr Interesse hervorrufen. Bei diesen Berufen muss jedoch unbedingt das Kompetenzprofil mit den Anforderungen verglichen werden. Denn um später in Ausbildung und Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass die eigenen Stärken zu den Anforderungen im Beruf passen.

Die Ergebnisse nutzen

Ihre Schüler/innen besprechen die Ergebnisse am besten mit der Berufsberatung. Dazu sollten sie die Ergebnisse (Testauswertungen und Berufeliste) ausgedruckt oder auf dem Smartphone mitbringen. Mehr zum Tool - auch hilfreiche Hinweise zu den Ergebnissen - finden Sie im Praxisleitfaden Check-U unter Print.

Alternativen zu Check-U

Ihre Klasse startet gerade erst mit der Berufsorientierung? Für jüngere Schülerinnen und Schüler sowie für Jugendliche mit geringeren Deutschkenntnissen bietet sich zum ersten Entdecken der Stärken das Tool Gesucht - gefunden: ICH! an. Nutzen Sie auch die einfachen Arbeitsblätter zum Thema Stärken und Interessen unter Arbeitsblätter.

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