Burger menu navigation

Einstieg in die Berufsorientierung 2021

Kooperation mit Betrieben: Praktika und mehr

Ihre Schüler/innen haben mehrere Möglichkeiten, Praxiserfahrung zu sammeln. Zum Beispiel durch Praktika oder die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day. Viele Unternehmen bieten (virtuelle) Veranstaltungen, Betriebsbesichtigungen oder Schnuppertage an.

Hier können Jugendliche nach Praktikumsplätzen suchen

Die Jugendlichen können zudem selbst bei regionalen Ausbildungsbetrieben nach einem Praktikumsplatz fragen oder sich an ihre/n Berufsberater/in wenden.

Manchmal ist ein Praktikum vor Ort aber nicht möglich. Die Schülerinnen und Schüler können sich bei der Kammer (zum Beispiel Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer) in ihrer Nähe erkundigen, ob es digitale Alternativen gibt. Die IHK-Ausbildungsscouts etwa vermitteln Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von ihren Berufen: ausbildungsscouts.bihk.de

Margit Gotzler, Leiterin für Ausbildung und duales Studium bei Schwan- STABILO, Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co.KG, Heroldsberg:

"Durch Praktika und Schnuppertage erfahren Jugendliche, wie der Ausbildungsalltag aussieht. Sie lernen ein Unternehmen kennen und können Arbeitsgegenstände selbst ausprobieren. Unsere Auszubildenden kümmern sich um diese Veranstaltungen. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an Gleichaltrige stellen. Die Stimmung ist dadurch lockerer. Unser Schnuppertag "Tag der Ausbildung" findet jährlich statt, dieses Jahr das erste Mal digital. Uns erreichen oft positive Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrkräften und Eltern. Manche Jugendliche schicken uns danach eine Bewerbung."

Material für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen

Materialien finden Sie unter Material zum Download, zum Beispiel:

  • Handreichung Schule@Betrieb der Initiative Schule und Arbeitswelt des Deutschen  Gewerkschaftsbundes
  • Checklisten des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT
Seite bewerten:

Stand: