Unterrichtsidee: Orientieren

Draußen oder drinnen?

Ziele

  • Die Schüler/innen verstehen, dass der Arbeitsort die Arbeitsbedingungen mitbestimmt.
  • Die Schüler/innen setzen sich mit Anforderungen eines Arbeitsortes "draußen oder drinnen" auseinander.
  • Die Klasse reflektiert die eigene Einstellung zu den Arbeitsorten "draußen oder drinnen".

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Arbeitsorten auseinander und lernen die damit verbundenen Anforderungen kennen. Zunächst werden bekannte Berufe nach Arbeitsort an der Tafel sortiert. Das Arbeitsblatt im Schülerarbeitsheft gibt vier Berufe vor. Dazu finden die Jugendlichen heraus, ob man eher drinnen oder eher draußen tätig ist. Auf dem Portal planet-beruf.de können Arbeitsorte und Tätigkeiten recherchiert werden. Anschließend werden in einer Diskussion und in einem Statement Vor- und Nachteile der jeweiligen Arbeitsorte thematisiert.

1. Vorbereitung

Diese Unterrichtsidee (UI) korrespondiert mit dem Arbeitsblatt:

  • "Draußen oder drinnen?" (Schülerarbeitsheft "Schritt für Schritt zur Berufswahl" 2016/2017, S. 9)

 Kopieren Sie das entsprechende Blatt für die Schüler/innen oder halten Sie ausreichend Exemplare des Schülerarbeitsheft es bereit. Für die Durchführung der Unterrichtsidee müssen Computerarbeitsplätze zur Verfügung stehen.

2. Einstieg: Wer arbeitet draußen? Wer arbeitet drinnen?

Schreiben Sie an der Tafel links und rechts die beiden Extreme "Arbeit draußen" und "Arbeit drinnen" an. Die Schüler/innen schlagen ihnen bekannte Berufe vor und ordnen sie zwischen den beiden Arbeitsorten ein. Berufe, die überwiegend draußen bzw. drinnen stattfinden, werden nach links oder rechts geschrieben, bei gemischtem Anforderungsprofil "sowohl draußen als auch drinnen" werden die Berufe näher in die Mitte gerückt.

3. Recherche: Arbeitsorte und Tätigkeiten von Berufen

Anhand des Arbeitsblattes recherchieren die Schüler/innen nun die konkreten Arbeitsorte (Büro, Werkhalle, Baustelle, Verkaufsraum) der vier vorgegebenen Berufe über die Rubrik Berufe von A-Z. Zudem werden auf Basis der Recherchen auf planet-beruf.de anschließend typische Tätigkeiten für jeden der vier Berufe auf dem Arbeitsblatt notiert.

4. Diskussion: Vor- und Nachteile

Diskutieren Sie mit der Klasse, welche Vor- und Nachteile ein Arbeitsort überwiegend im Freien (z.B. Baustelle oder Straße) bzw. drinnen (z.B. Büro oder Verkaufsraum)haben kann. Gehen Sie dazu auf die Berufe auf dem Arbeitsblatt und die zu Beginn gesammelten Berufe an der Tafel ein. Die Klasse schlägt Vor- und Nachteile vor (Lärm, Schmutz, wenig Bewegung bzw. viel Bewegung, Schutz vor Witterung, Ruhe usw.) und komplettiert das Arbeitsblatt und die Tafelanschrift. Dazu schreiben die Schülerinnen und Schüler negative Aspekte mit roter Kreide und positive Aspekte mit grüner Kreide direkt unter die Arbeitsorte/Berufe "draußen" und "drinnen" an die Tafel.

5. Statement: Wo fühle ich mich wohl?

Anhand der recherchierten Informationen und der anschließenden Diskussion bewerten die Schülerinnen und Schüler, welchen Stellenwert der Arbeitsort für sie persönlich bei der Berufsorientierung einnimmt. Dazu verfassen sie ein kurzes Statement auf dem Freifeld des Arbeitsblattes, das ihre persönliche Einstellung zu den verschiedenen Arbeitsorten zeigt und die verschiedenen Vor- und Nachteile berücksichtigt.

Hinweise

  • Schülerinnen und Schüler, die mehr über Berufsbilder "draußen" oder "drinnen"  erfahren möchten, können auch die Videos auf BERUFE.TV abrufen.
  • Alternativ zur offenen Klassendiskussion können Sie mit der Klasse eine Podiumsdiskussion mit Pro- und Kontra-Gruppen durchführen(z.B. mit der Fishbowl-Methode). Die ausgewählten Experten sollten vor der Diskussion Zeit bekommen, Argumente für oder gegen Arbeit "draußen" und "drinnen" vorzubereiten.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

ArbeitsaufträgeErgebnisse / Zuwachs an HandlungskompetenzenMedien / Material
  • Bekannte Berufe nach Arbeitsort „draußen“ oder „drinnen“ einteilen
  • Die Arbeitsorte der Berufe recherchieren
  • Vor- und Nachteile von Arbeitsorten auflisten
  • Ein persönliches Statement zu den verschiedenen Arbeitsorten erstellen
  • Recherche von Arbeitsorten und Tätigkeiten über Beiträge auf planet-beruf.de
  • Vor- und Nachteile von verschiedenen Arbeitsorten kennenlernen
  • Eine persönliche Einstellung zu den Arbeitsorten entwickeln
  • Arbeitsblatt "Draußen oder drinnen?", (Schülerarbeitsheft, Ausgabe 2016/2017, S. 9); Download als PDF auf www.planet-beruf.de » Lehrer/innen » Downloads
  • Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss
  • Tafel/Whiteboard
  • Farbige Kreide (rot und grün)

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.4 von 5. 5 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 27.07.2016
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufsorientierung in der Schule, Ausgabe 2016/2017" als PDF-Datei herunterladen:

Unterrichtsidee: Draußen oder drinnen?

Die Unterrichtsidee als Word-Dokument:

Unterrichtsidee: Draußen oder drinnen?

Die Arbeitsblätter aus "Schritt für Schritt zur Berufswahl 2016/17":

Arbeitsblatt:  Draußen oder drinnen? (PDF)

Arbeitsblatt: Draußen oder drinnen? (Word)