Persönliche Stärken herausfinden

Auf der Suche nach Stärken unterstützen

Wer schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn eine Ausbildung wählt, die zur eigenen Person passt, kann seine Stärken optimal einbringen. Auch im Unterricht können Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken herausfinden - beispielsweise mit dem BERUFE-Universum oder dem Berufswahlpass.

Eine Pädagogin leitet Schüler bei der Anwendung eines EDV-Programms an.
Durch Einbindung des Selbsterkundungsprogramms BERUFE-Universum in den Unterricht können Sie Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen.

Vielen Schülern fällt es schwer, sich für einen Beruf zu entscheiden. Deshalb gilt es, persönliche Stärken zu erkennen. Dies kann auch in der Schule geschehen: Binden Sie z.B. das BERUFE-Universum in den Unterricht ein. Mithilfe des Selbsterkundungsprogramms können Schüler und Schülerinnen ihren Stärken auf die Spur kommen und  passende Ausbildungsberufe entdecken. 

Helfer auf der Stärkensuche

Ein nachbereitendes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Ergebnisse aus dem BERUFE-Universum begünstigt einen Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ). Erörtern Sie den Besuch im BiZ und bereiten Sie die Schülerinnen und Schüler darauf vor.

Neben dem BERUFE-Universum unterstützt auch der Berufswahlpass die berufliche Orientierung von Jugendlichen. Nicht nur Sie als Lehrkraft, auch Eltern können mithilfe des Berufswahlpasses ihr Kind bei der Suche nach dem passenden Beruf unterstützen. Der Berufswahlpass strukturiert und begleitet den Prozess der beruflichen Orientierung ab der 7. Klasse und bündelt die Aktivitäten zur Berufswahl. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ihrem Berufswahlpass weitgehend selbstständig und werden bei ihrer individuellen Lernplanung unterstützt.

Eltern "bestärken"

Eine Praktikantin unterstützt eine Kundin bei der Anprobe eines Kleidungsstücks.
Bei einem Praktikum im Einzelhandel können Schülerinnen und Schüler z.B. ihre Kommunikationsfähigkeit erproben.

In der Praxis erleben Jugendliche, welche Anforderungen in Berufen an sie gestellt werden und welche Stärken, wie z.B. Kommunikationsfähigkeit als Einzelhandelskaufmann/-frau, sie dafür benötigen. Deshalb sollten Jugendliche viele praktische Erfahrungen sammeln. Bei der Auswahl der Praktika können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Stärken beraten.

Informieren Sie über das Betriebspraktikum auch die Eltern. Dies kann u.a. durch einen Elternabend geschehen. Berichten Sie beispielsweise über Beginn und Dauer des Praktikums und den aktuellen Stand bei der Praktikumsplatzsuche. Beziehen Sie die Eltern mit ein, indem Sie die Erziehungsberechtigten anregen, gemeinsam mit ihren Kindern nach geeigneten Stellen zu suchen und ihrem Sohn bzw. ihrer Tochter als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

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Stand: 24.10.2012
Berufe Entdecker
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Stärken trainieren

Elternabend zum Praktikum

Praxisbeispiele Berufswahlpass

BERUFE-Universum im Unterricht